Osram H1 LED - Fernlicht

  • Moin und danke für die schnellen Antworten. Gibt es die H1 LED nur von Osram, oder hat hier jemand eine günstigere Variante bestellt und ist trotzdem mega zufrieden? Hatte gerade auf Ebay LEDs gesehen, die kosten pro Stück nur ca. 35 Euro... Weiß aber nicht ob das dann Schrott ist und man doppelt kauft!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 +150 PS, Schaltung, schwarz ^^

  • Moin und danke für die schnellen Antworten. Gibt es die H1 LED nur von Osram, oder hat hier jemand eine günstigere Variante bestellt und ist trotzdem mega zufrieden? Hatte gerade auf Ebay LEDs gesehen, die kosten pro Stück nur ca. 35 Euro... Weiß aber nicht ob das dann Schrott ist und man doppelt kauft!

    Mit Zulassung gibt es aktuell für den K nur die Osram H1, sowie die Philips H7. Ich würde da auf "billig" Experimente Verzichten.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Ja, ich gebe euch Recht! Die Zulassung sollte Priorität haben. Warte jetzt auch noch 2 Wochen auf die Kappen für das Abblendlicht... Aliexpress halt...


    Benötige ich für das Fernlicht auch neue Kappen?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 +150 PS, Schaltung, schwarz ^^

  • Ja, ich gebe euch Recht! Die Zulassung sollte Priorität haben. Warte jetzt auch noch 2 Wochen auf die Kappen für das Abblendlicht... Aliexpress halt...


    Benötige ich für das Fernlicht auch neue Kappen?

    Nein, die passen so rein. Ist sogar angenehmer einzubauen als die H7.

  • Das ist natürlich super! Diese drecks Fummelei hat mich gestern schon gut Nerven gekostet 💩🙈🤣

    Beim ersten Mal hatte ich mir sogar diese Klammern rausgefummelt. Beim K meiner Frau ging es dann fluffig und der Wechsel von den H7 Osram auf die von Philips war dann eh entspannter. Aber das ist alles schon echt eng. Dabei habe ich nicht zwingend die größten Hände.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Moin Zusammen,


    zur Info für alle die unsicher sind ob die Osram H1 LED für Fernlicht beim Astra K Sports Tourer zugelassen sind. Spoiler: sind sie -> siehe ABG


    In der Kompatibiltätsliste der Osram H1 LED direkt bei Osram auf der Webseite ist nur der "Astra K" (ohne Sports Tourer) als kompatibel aufgeführt. Das führte auch bei mir zu Irritationen, seit kurzem Astra K Sports Tourer-Fahrer, man will ja nicht die Betriebserlaubnis des Autos verlieren. Deshalb bin ich auch in diesem Thread gelandet, wo schon jemand einen Screenshot von der ABG für die Osram H1 LED gepostet hat, auf dem der Sports Tourer explizit mit aufgeführt ist.

    Ich habe einige Zeit nach dieser ABG gesucht, warum Osram die so versteckt ist mir unklar, und gefunden. Warum Osram den Sports Tourer in der Kompatibiltätsliste nicht mit aufführt, obwohl er in der ABG aufgeführt ist, unklar.


    Hier der Link zu Osram wo man die ABG downloaden kann:


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night-breaker-led-download.jsp?mkt=/nbl-abg/


    Grüße

    am 08.01.2024 Umstieg von Mercedes Kombi S211, 220 CDI, Baujahr 11/ 2007 auf Opel Astra K Sports Tourer, Automatik, 150 PS, Baujahr 06/ 2019, km-Stand 60.800

  • Danke euch für den ganzen Input! Was mir neben dem geilen Licht jetzt auch noch aufgefallen ist, mit den Halogenbirnen hat das Licht im Stand immer gewummert, als ob da irgend eine Spannungsänderung andauernd vorhanden ist. Jetzt mit den LED ist das komplett verschwunden, mega 😻

    Astra K Sports Tourer, 1.4 +150 PS, Schaltung, schwarz ^^