Astra K FL RDKS anlernen

  • Ja is bei mir nachwievor so das nix geht auch net so wie Mischa82 es beschrieben hat. Auto anlernen nicht möglich manuel auch net

    Einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist das er zuerst seinen Ölwechsel will weil der wäre schon überfällig, aber sonst keine Ahnung wieso er sie nicht anlernen will

  • Das hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun.

    Mein Astra FL hat den RPO Code UJN und UK4, da geht nur die Aktivierung mit einem externen Gerät.

    Beim digitalen Display wird im Reifendruckmenü der Haken länger gedrückt bis die Frage zum Kalibrieren kommt, das dann noch bestätigt werden muß. ;) :!:

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Glaub mir hab ich probiert aber er lässt mich gar nicht erst die kalibrierung starten hab da sicher mehrere Minuten auf dem haken gehalten. Es ist nie die Meldung zum kalibrieren gekommen und ja handbremse war angezogen und es wurde mit nur Zündung und laufenden Motor probiert hab kein Keyless

  • Kurzes Update:

    Habs jetzt nach 2 Wochen selbst angelernt mit meinem China Delphi mit 2020er Software da ab selbstanlernend ha das anlernmenü gesperrt ist. Wenn man mit delphi den anlernprozess startet gehts so wie beim VFL.

    Lange Version

    Hab aus zufall mal mein altes Delphi 2017 an den Astra angeschlossen und siehe da es gibt einen tpms Anlernfunktion, aber halt noch nicht unterstützt. Also 2021er version irgendwo gezogen aber geht ja net mehr in einer VM und ich installiere keine China Software auf meinem Main rechner also hab ich ne fix fertige installierte Version auf ner VM gefunden und mit der war es Möglich den Anlernprozess zu starten

    Kleiner Fun Fact nicht alle Faceliftmodelle haben Autolearn sondern nur ab Produktionsjahr 2020 (Sieht man an VIN stelle 10 Ab L ist es 2020) und RPO Code UJN.Aja und es sollten die VFL sensoren am FL funktionieren nur muss man diese Anlernen mit dem Tester anlernen

  • Hallo,
    also verstehe ich das richtig:


    Dein Astra

    • ist ein Facelift
    • hat in seinem normal erreichbaren Menues keinerlei Möglichkeit des manuellen Anstoßens der Sensoranlernerei
    • lernt die Sensoren (Deiner Winterreifen) nicht automatisch an
    • lernt die Sensoren (Deiner Winterreifen) nur an wenn man dies mit einem Diagnosegerät anstößt

    Nochmal die Frage: Welche Sensoren sind denn in den Winterreifen?

    Funktioniert(e) das Anlernen der Sommerreifen automatisch oder ebenfalls nicht?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • 1. Ja

    2. Ja

    3. Nach 2 Wochen hat es noch nicht funktioniert mit dem automatisch anlernen

    4. Anscheinend Ja

    Und zu den Sensoren kann ich nix sagen hab den vor 3 Wochen gebraucht gekauft Produktionsjahr 2020 sind aber originale Opelfelgen und er war immer bei Opel

  • Hallo. Hatte letzte Woche einen Adam von 2013. Den gab es 13/14 mit automatisch anlernenden Sensoren. Das manuelle Anlernen konnte im Instrument nicht gestartet werden( Druckanzeige war da) ,da ja automatisch anlernend. Sensoren der Winterreifen lernten sich nicht an. Sensoren konnten aber vom Anlerngerät ausgelesen werden ( Batterie Ok) . Sensoren ausgebaut , Teilenummer bei Schrader recherchiert und es kam raus das die zwar für Adam 2013 waren, aber nicht SELBSTANLERNEND . Daher waren die falschen Sensoren verbaut. Selbsttätig anlernende bestellt, verbaut, programmiert und schon wurden sie wieder erkannt. Daher würde ich an deiner Stelle deine Werkstatt darum bitten dein Problem dahingend zu überprüfen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Hatte letzte Woche einen Adam von 2013. Den gab es 13/14 mit automatisch anlernenden Sensoren. Das manuelle Anlernen konnte im Instrument nicht gestartet werden( Druckanzeige war da) ,da ja automatisch anlernend. Sensoren der Winterreifen lernten sich nicht an. Sensoren konnten aber vom Anlerngerät ausgelesen werden ( Batterie Ok) . Sensoren ausgebaut , Teilenummer bei Schrader recherchiert und es kam raus das die zwar für Adam 2013 waren, aber nicht SELBSTANLERNEND . Daher waren die falschen Sensoren verbaut. Selbsttätig anlernende bestellt, verbaut, programmiert und schon wurden sie wieder erkannt. Daher würde ich an deiner Stelle deine Werkstatt darum bitten dein Problem dahingend zu überprüfen.MfG

    ... genau so etwas in der Art vermute ich bei den problematischen Winterreifen oben ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Sensoren konnten aber vom Anlerngerät ausgelesen werden ( Batterie Ok) . ...nicht SELBSTANLERNEND . ..... Daher würde ich an deiner Stelle deine Werkstatt darum bitten dein Problem dahingend zu überprüfen.MfG

    Ich habe ja RPO Code UJN und UK4, habe das Menü im Display.

    Die Sensoren der originalen Sommerwalzen werden nicht automatisch erlernt, die Winterräder mit den Sensoren vom FOH komplett geliefert werden auch nicht automatisch erlernt. Komische Angelegenheit.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Ich habe ja RPO Code UJN und UK4, habe das Menü im Display.

    Die Sensoren der originalen Sommerwalzen werden nicht automatisch erlernt, die Winterräder mit den Sensoren vom FOH komplett geliefert werden auch nicht automatisch erlernt. Komische Angelegenheit.

    ... wie werden die dann angelernt? In der Werkstatt per Opel Diagnose Computer oder mit dem berühmten Tool ELxxx ?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()