PDF Partikelfilter- Regeneration

  • Hallo miteinander, ich wollte mal fragen was hält ihr von Anforderungen von PDF Regeneration über Software?


    Wie gut ist es für dem Motor?

    Muss danach ÖL gewechselt

    Usw.

    Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)

  • Wenn die DPF-Regenerierung beim FOH über den Tester angestoßen wird sind in der Folge alle vorgeschriebenen Arbeiten zu erledigen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Ölwechsel auch dazu gehören kann.

  • Außer im Störfall, was für einen Sinn sollte das machen?

    Wenn der Differenzdruck zu hoch ist startet er ja automatisch eine Regeneration.

    Was soll dem Motor danach gut tun? Wenn der Partikelfilter voll ist und man eine Regeneration über Software anstößt ist nicht ungefährlich (wäre nicht das erste Auto das dabei abfackelt ;)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Was soll dem Motor danach gut tun?

    Eine über Software angestoßene Regenerierung findet bei hoher Drehzahl statt und bringt zusätzlichen Kraftstoff ins Motoröl - und ich ahne schon, dass eine am Motortester angestoßene Regenerierung von geeigneten Maßnahmen begleitet werden muss. Näheres findet man ganz sicher in den entsprechenden Arbeitsanweisungen.

    Führt man das nun einfach so mal durch ohne die begleitenden Schritte zu beachten riskiert man viel.

  • Eine über Software angestoßene Regenerierung findet bei hoher Drehzahl statt und bringt zusätzlichen Kraftstoff ins Motoröl - und ich ahne schon, dass eine am Motortester angestoßene Regenerierung von geeigneten Maßnahmen begleitet werden muss. Näheres findet man ganz sicher in den entsprechenden Arbeitsanweisungen.

    Führt man das nun einfach so mal durch ohne die begleitenden Schritte zu beachten riskiert man viel.

    Hallo. Habe mit mir gerungen ob ich folgende Informationen weitergebe. Halte es aber für zu wichtig das, bevor es dennoch jemand macht und dann aus Unwissenheit einen großen Schaden anrichtet , denjenigen auf die Gefahren hin zu weisen um damit eine abschreckende Wirkung zu erziehlen. Ich rate davon ab als Laie einen Partikelfilter selbstständig frei zu brennen. Sollte jemand dennoch vorhaben eine Regeneration selbsttätig anzustossen ,tut er es auf eigene Gefahr !!!! Je nach Model sind die Anweisungen ein wenig anders. Um aber ganz sicher zu gehen das kein Schaden am Fahrzeug und Untergrund entsteht ,ist auf jeden Fall folgends zu beachten. Fahrzeug draußen auf nicht brennbarem Untergrund abstellen.Asphalt kann durch Hitze Schaden nehmen. Im Idealfall ist es leicht windig ( Zwecks Kühlung ) . Motorhaube auf, Kofferraum auf und Kunststoffteile so weit wie leicht möglich aus der Reserveradmulde/ dem Kofferraumboden entfernen. Auspuff und Partikelfilter wird sehr heiß ( Hat schon mal rot geglüht) . Während der Regeneration das Fahrzeug und die Umgebung beobachten und Vorgang bei Gefahr abbrechen. Sollte die Regeneration erfolgreich und ohne Feuerwehr abgeschlossen sein , muss anschließend ein Ölwechsel wegen Kraftstoffeintrag durchgeführt werden. Ich weise nochmals daraufhin das so ein Vorgang nicht in die Hände von Laien gehört. Es besteht dabei ein großes Risiko das das Fahrzeug Schaden nimmt. Ein Kunde kam mal mit seinem Astra J mit diversen elektrischen Fehern bei mir an . Bei ihm hat eine Werkstatt den Partikelfilter freigebrannt, dabei wohl einen Fehler gemacht,der dazu führte das der Innenraumleitungssatz im Bereich der Mittelkonsole letztendlich ein ca. 1 Meter langer zusammengeschmolzener Kunststoffstrang war. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • entweder roh mit kruste oder durch und schwarz ... ende der menükarte. ^^

  • Ok, ich bin auch damit einverstanden das es für dem Motor nicht gut ist, aber wenn das Meldung kommt Partikelfilter verstopft,


    Um den DPF freizufahren, empfiehlt es sich, für etwa 15 bis 30 Minuten bei konstant hoher Geschwindigkeit (z.B. 120 km/h) auf der Autobahn zu fahren.


    Auf diese Weise wird die Temperatur im Filter auf etwa 600 Grad erhöht, sodass sich der Filter selbst reinigt oder auch “regeneriert”.





    Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)

  • Rido

    Diese Problematik hat mit dem software-gesteuerten Regenerierung nichts zu tun.

    Einfach so fahren, dass die Kontrollleuchte nicht angeht.

    Kurzstrecken vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Kurzstrecken sind Einzelstrecken unter 30 - 50 km.

  • Ich habe letzte 5 tage beobachtet Regeneration von Partikefilter, am Do. Beim 119.530 km am Fr. 119573 km am Sa. 119.630 km. ich habe das immer gemerkt beim stehen am Ampel stand verbrauch 1.7l bis 2,2 Liter.

    Und dann sagen die „Experten“ AGR Partikelfilter sind da um die Abgase zu reinigen.😂😂😂 das ist nichts anderes als „ferarschung“ und wir Fahrer abgezockt zu werden weil wir jedes Jahr Teurer Reparatur machen müssen.