Ölpumpe defekt?

  • Hi..


    Kurze Frage in die Runde.

    Ist die Ölpumpe hinüber?



    War gestern Abend auf dem Heimweg, als mir auf dem Weg plötzlich die Meldung kam, öldruck niedrig bitte motor ausstellen.. Kurz ausgestiegen geguckt, ob ich Öl verloren habe, nichts. Musste noch 2km fahren. Als ich dann daheim ankam, hatte ich Mühe zu bremsen. Überall mit der Taschenlampe nachgeschaut, wieder nichts. Mir ist ein klappern aufgefallen. Was ich nur vom kalten Motor gewohnt war.

    Zum Auto: Astra K Diesel 160ps Biturbo Baujahr 16, ca. 177k km Laufleistung. Es wurden alle inspectionen regelmäßig beim FOH durchgeführt. Am Mittwoch wurde erst das Öl und der Filter gewechselt. Es wurde mir ausserdem gesagt, dass die glühkerzen 2 und 3 wohl hinüber wären, diese aber kurzfristig nicht getauscht werden können. Was erst im neuen Jahr gemacht werden kann.

    Was würde die Reparatur kosten?

    Wenn fragen da sind, beantworte ich die gerne.


    Euch einen schönen Sonntag

  • Hallo,


    Ich meine, dass die Ölpumpe auch das Vacuum für den Bremskraftverstärker erzeugt.

    Daher ist die Ölpumpe vielleicht defekte .


    Schönen 3. Advent

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • Astra K Diesel 160ps

    Irgendwie existieren zu dem Motortyp und dem beschriebenen Problem mehrere Informationen und Erfahrungsaustausche.

    Blinddiagnose ohne genaue Kenntnis der verbundenen Erscheinungen, Verschleißzustände und ohne Prüfung wird keiner leisten können.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

    Einmal editiert, zuletzt von 12345678 () aus folgendem Grund: Beitrag gekürzt, weil bessere Antworten folgten.

  • öldruck niedrig bitte motor ausstellen

    Musste noch 2km fahren

    Mir ist ein klappern aufgefallen

    Das klingt nach einem Pleuellagerschaden, weil Du ja ohne Öldruck noch weitergefahren bist.

    Ein Motoreninstandsetzer kann mit etwas Glück nur die Lagerschalen und die Ölpumpe tauschen, aber mache Dir da nicht zu viele Hoffnungen.

  • Hallo kletschis23 . Beim 1,6er Diesel im K ist eine kombinierte Öl/Unterdruckpumpe verbaut. Wenn keine Bremskraftunterstützung in Verbindung mit mangelnden Öldruck vorhanden ist, ist entweder wirklich die Pumpe defekt oder aber die Kette dafür gerissen. Wie WolfgangN-63 schon angedeutet hat könnten auch deine Pleuellager aufgrund Öldruckmangel zumindest vorgeschädigt sein. Das heißt für dich das du nun vor einer schwierigen Entscheidung stehst. Nur die Ölpumpe reparieren lassen (in dem Zuge gleich die Steuerkette mit machen !!!! ) und hoffen das nichts weiter passiert ist, oder aber mit einem Motorinstandsetzer Kontakt aufnehmen.Auf jeden Fall teuer ! MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ohoh, das könnte der berüchtigte Schaden an der unteren Gleitschiene sein. Es gibt Fälle, da hat sich der Kunststoffbelag vom Metallträger gelöst. Das lose Stück wird dann direkt in Richtung Ölpumpenkette katapultiert. Mit Glück bleibt es irgendwo stecken oder fliegt vorbei. In deinem Fall ist es aber vermutlich unglücklich gelaufen und hat die Kette von der Ölpumpe zerstört.

    Ich muss dich aber auch rügen: Die Öldruckwarnung ist so ziemlich die ernsteste, die es gibt. Damit fährt man keinen Meter mehr!!!