Lichtmaschine zu schwach für Warnblinklicht

  • Moin Zusammen,

    mir ist schon häufiger an der Ampel aufgefallen, dass aus dem Stand das Abblendlicht heller wird wenn ich losfahre oder Gas gebe. Gestern Abend stand ich im dunkeln und hatte die Innenraumbeleuchtung an. Als ich zusätzlich den Warnblinker angemacht habe, ist die Innenraumbeleuchtung immer dunkel geworden als die Blinker aufgeleuchtet sind.

    Könnt ihr ähnliches beobachten? Ist die Lichtmaschine evtl einfach zu schwach bzw die Standrehzahl zu niedrig?

    Eine neue Batterie gab es im Frühjahr.


    Liebe Grüsse und danke vorab für eure Erfahrungen

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    - die Batterie ist (teil-)defekt und belastet den Generator so stark, dass er im Leerlauf nicht mehr genügend Leistung liefern kann.

    TEST: Auto abstellen und nach 1-2 Stunden Spannung an der Batterie oder vorne im Motorraum prüfen (an der Stelle, wo man den Wagen überbrücken kann). Sollte die Spannung dann schon unter 11.8V sein -> neue Batterie


    - Generator ist defekt und kann das System inkl. Batterie nicht mehr laden/betreiben

    TEST: Motor laufen lassen -> Spannung an der Batterie oder vorne im Motorraum prüfen (an der Stelle, wo man den Wagen überbrücken kann). Die Spannung sollte zwischen 14-14,8V liegen -> wenn nicht, Generator defekt


    Das sind mal die zwei einfachsten Dinge, die du mit einem Multimeter prüfen kannst.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Danke schon mal für eure Rückmeldung.

    Ich habe jetzt mal ein wenig gemessen:

    Motor läuft, Abblendlicht an: 14,9V

    Motor aus, Abblendlicht an: 12,0V

    Motor aus, Abblendlicht aus: 12,4V

    Ich habe keine Verbraucher dran, nichts im Zigarettenanzünder. Batterie ist kein Jahr alt.

    Lichtmaschine okay oder?

    Hat das schon mal jemand beobachtet, dass im Standgas die Innenraumbeleuchtung im Takt des Warnblinkers heller/dunkler wird?


    PXL_20231218_153202806.jpg

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

    Einmal editiert, zuletzt von Malte90 ()

  • Ist das vielleicht irgendein Massefehler? Dann müsste ein Masseband schlecht sitzen oder an der Verschraubung korrodiert sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wie zeigt das Multimeter an, wenn du das Auto zwei Stunden lang abgeschlossen hast?

    Endlich stand das Auto lange genug still und ich habe vor dem abschliessen dran gedacht die Haube zu öffnen ...

    Es sind 12,6V

    Nach dem "Aufwecken" (aufschliessen) sind es während des Licht aussen an ist 12,0V und sobald das Licht aus ist 12,35V


    Ihr habt das Verhalten also auch noch nicht beobachtet?

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • 12V bei Motor aus (und die 12,35V bei Licht aus) sind schon viel zu wenig, Batterie sollte im Ruhestand ohne Verbraucher mehr als 12,6V haben, alles unter 12,4V (ohne S/S, mit S/S noch +0,2V dazu) ist schon schlecht (und unter 12,1V schon kritisch, Akku laden, oder tauschen). Wahrscheinlich Lichtmaschine kaputt. Kannst du die Batterie "extern" laden? Meine Batterie ist schon fast 6 Jahre alt, fahre meinsten Kurzstrecken (4km), Batterie wird trotzdem immer geladen und hält problemlos.

  • Danke dir für die Rückmeldung. Die Batterie ist kein Jahr alt, die davor war 3 Jahre alt. Als die gewechselt wurde hat die Werkstatt die Lichtmaschine gemessen, die sei in Ordnung. Ich lade die mal mit meinem externen Lader und Messe dann noch mal die Leerlaufspannung.

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • Hallo,

    ich fahre auch viel Kurzstrecke.

    Vor 2 Jahren mal Spannung gemessen:unter 12,4 V.

    Aber nie Probleme gehabt.

    2x im Jahr lade ich nach,jeweils beim Reifenwechsel.

    Batterie geht jetzt ins 8te Jahr.

    Start-Stop AGM

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)