Halogenscheinwerfer beim Astra K

  • Die Xenon im Corsa E (D5S) haben den Brenner und alles was nötig ist in den Birnen verbaut. Es gehen drei Adern zur Birne (mit einem Mini Stecker) die Adern sind max. 0,5mm².
    So ein Sytem wäre eigentlich sehr gut zum nachrüsten geeignet.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Es geht um die Zuleitung, also das was zum Scheinwerfer hingeht.
    Dürfte aus irgendeinem Steuerungs Ausgang kommen, der im übrigen auch kurzzeitig den hohen Einschaltstrom liefern können muss.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein, die gesammte Elektronik und auch das Vorschaltgerät sind in der Birne vereint! Kann man auch nachlesen, siehe Xenon Brenner D5S. Es gibt aber einen Nachteil, es gibt nur zwei Hersteller die diese Art von Birne anbieten, einmal Philips (Vision) als OEM und der billig Anbieter Limastar.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Trotzdem muss der Strom irgendwo her kommen oder ist auch eine Batterie und ein Steuergerät in der Birne verbaut?
    Um das Gas zu zünden muss eine hohe Spannung von mindestens 20kV induziert werden.


    hier steht ein bisschen was dazu drin und im letzten Abschnitt auch zur Nachrüstung:
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm


    Auch wichtig, dass eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein muss. Bin mir gerade nicht sicher, ob der Astra mit Halogenscheinwerfern diese hat.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nochmal, das Steuergerät und das Vorschaltgerät, also Zündgerät sitzt in dem Sockel der Birne! Und bei diesem Xenon "light" ist keine automatische Leuchtweitenregulierung notwendig, da unter 2000 Lumen! Ich habe im Corsa E weder automatische Leuchtweitenregulierung als auch Scheinwerferreinigungsanlage.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • ich rede vom Steuergerät das den Scheinwerfern sagt, dass sie an oder aus gehen sollen. Das kann ein Schalter oder eine Steuerung sein.
    Da kannst du hunderte Vorschaltgeräte, Zündgeräte was auch immer in die "Birne" einbauen. Der Scheinwerfer ist mit deinem Auto verbunden und bekommt auch seinen Strom von da ;)
    Das Vorschaltgerät ist dazu da um deine 12 V aus der Batterie in die benötigten ~20 kV umzuwandeln, vergleichbar mit einer Leuchtstofflampe.


    Naja was solls, solange es eine Zulassung für deutsche Straßen und für das Auto hat und nicht gerade aus China kommt, kann man das sicher machen.
    Die ursprüngliche Frage war aber, was beim Astra dagegen spricht und nicht was beim Corsa möglich ist (wenn es von Werk aus angeboten wird ist das nochmal was ganz anderes) oder welche illegalen Möglichkeiten es gibt.


    Die von dir erwähnten D5S sind laut Beschreibungen auch nur als Ersatz für defekte Leuchtmittel und "in allen Fahrzeugen mit Serienmäßigen Xenon D5S Scheinwerfern" gedacht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo ich habe eine frage zu den Scheinwerfer mit H7, und zwar kann man die auch noch einstellen, ich glaub nähmlich das der linke scheinwerfer zuweit nacht Rechts eingestellt wurde. Die linke fahrbahnseite sehe ich kaum. Eingebaut habe ich Osram Nightbreaker.

  • PeterH

    Man kann sowohl in der Höhe als auch seitlich einstellen.


    Das Bild ist zwar vom IntelliLux, es sollte bei den Halogen aber analog funktionieren.


    1253-matrix-scheinwerfer-einstellung[1].jpg


    EDIT:

    Die Rückseite des Halogenscheinwerfers sieht natürlich anders aus, aber trotzdem solltest Du je SW zwei Einstellschrauben finden:

    Eine für horizontal (die suchst Du gerade) und eine für vertikal.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Text ergänzt