Steuerkette wechseln

  • Hallo

    Opel Astra K 1.6 CDTI BiTurbo 03/2018

    bei ca 82000km wurde in einer Opel Werkstatt die Steuerkette erneuert

    meine Frage:

    warum werden beim Steuerkette wechseln alle Schrauben erneuert ?

    Rechnungsbetrag ca.420,00€ nur für Schrauben

    dürfen die Schrauben bei Opel jetzt nur noch einmal verwendet werden?

  • Hallo,

    wurde ALLE Schrauben gewechselt oder nur bestimmte?
    Es gibt sog. Dehnschrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen, da sie sich -wie der Namen andeutet- beim festziehen dehnen und das geht nicht beliebig oft ...

    Willkommen hier im Forum, Gruß und frohe Weihnacht

    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Vollkommen richtig, Dehnschrauben dürfen nur einmalig angezogen werden, danach sind sie gelängt und nicht mehr zu verwenden. Der ein oder andere Schraubenkopf leidet beim öffnen und sollte dann auch nicht erneut verwendet werden. 420,- ist ein stolzer Preis, aber Dehnschrauben sind leider nicht günstig und im übrigen auch keine Opel Erfindung.

  • Vollkommen richtig, Dehnschrauben dürfen nur einmalig angezogen werden, danach sind sie gelängt und nicht mehr zu verwenden. Der ein oder andere Schraubenkopf leidet beim öffnen und sollte dann auch nicht erneut verwendet werden. 420,- ist ein stolzer Preis, aber Dehnschrauben sind leider nicht günstig und im übrigen auch keine Opel Erfindung.

  • müssen ja alle Schrauben Dehnschrauben sein

    Nein. Und zwar wegen dem hier:

    Der ein oder andere Schraubenkopf leidet beim öffnen und sollte dann auch nicht erneut verwendet werden.

    Suche anhand der Teilenummern der zu ersetzenden Schrauben, ob Du bei alternativen Lieferanten Eigenschaften in Erfahrung bringen kannst.


  • weil es sein kann das ab und an ein Schraubenkopf leidet werfen wir lieber gleich alle Schrauben in den Müll

    das ist sehr nachhaltig

    der Fahrzeug Besitzer zahlt ja !

    Hallo,
    man kann auch in dem gleichen Beitrag in dem man etwas zitiert seinen eigenen Kommentar dazuschreiben ... das macht es etwas zusammenhängeder und übersichtlicher...


    Nochmal meine Frage danach welche Schrauben konkret auf Deiner Rechnung stehen ... es macht ansosnten keinen Sinn hier über den Preis zu klagen ...


    Btw.: Hattest Du keine Kostenvoranschlag oder zuvor Angebote von mehreren Werkstätten eingeholt dass Du jetzt so überrascht bist? Eine Vertragswerkstatt ist ja mit Ansage immer die sehr wahrscheinlich teuerste Variante.


    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ich habe hier keine Alternativ Werkstatt

    ich möchte auch nur wissen ab es bei Opel mittlerweile üblich ist das alle Schrauben ersetzt werten aus welchen gründen auch immer

    Vorgabe von Opel ? Oder macht das die Werkstatt wie sie will ?