Auspuff häufig am qualmen und Öldeckel schlammig

  • Opel Astra 1.6 Turbo (200PS) Innovation, 50.000 km


    Guten Tag zusammen,


    Hier spricht ein absoluter Laie, der riesen Angst vor kaputten Zylinderkopfdichtungen hat.

    Folgendes: Als ich vor ein paar Tagen bei nassem Wetter auf der Autobahn beschleunigt habe (kickdown), konnte ich hinter mir eine riesen Wolke sehen (eher weisslich). Am Ziel angekommen, habe ich die habe geöffnet, das Kühlwasser gecheckt und den Ölstand (Routineuntersuchung). Hierbei war alles i.O. Bis auf die Tatsache, dass der gequalmt hat und der Öldeckel wie auf dem Foto aussah.

    Beim Opel-Händler meines Vertrauens angekommen, machte der Meister einen prüfenden Blick und siehe da, der Öldeckel war wieder "sauber".

    Der Meister stellte dann die Standartfrage: "Viel Kurzstrecke"? Leider musste ich die mit teils teils beantworten.

    Jetzt zu dem qualm. Der Auspuff des Astras qualmt gefühlt immer. Zwar nicht so dass ich es im Rückspiegel sehen kann, jedoch sehe ich es ja auch im Stand wenn ich einfach mal aussteige. Ps: der qualmt sogar nach (nach dem Ausschalten).

    Aussage des Meister:" das Qualmen kann an verdunsteten Kondenswasser in der Auspuffanlage, was bei diesem Wetter normal ist". Ist es das? Darf der Wagen Qualmen? Ich als Kind habe immer gesagt: "cooool die Auspuffrohre qualmen". Finde ich jetzt nicht mehr so cool. Bitte seid nett, bin kein Autofreak.20231228_103501.jpg

    20231228_103452.jpg

    20231228_103500.jpg

  • Hallo AstraHB . Erst einmal bin ich geneigt der Aussage deiner Werkstatt zuzustimmen. Beobachte mal zu dieser Jahreszeit die anderen Autos . Besonders im Stadtverkehr. Die qualmen fast alle in der Warmlaufphase. Kondenswasser ist in der Tat dafür verantwortlich. Auch in den Auspufftöpfen sammelt es sich gerne an und wenn dann der Topf dann mal richtig auf Temperaturen kommt ,in Verbindung mit ordentlich Durchsatz (Autobahn) ,wird es rausgeblasen. Solange der Kühlwasserstand korrekt bleibt also erstmal keine Sorgen machen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn er gefühlt immer qualmt fährst du (zu) kurze Strecken und das Kondenswasser im Motor und Auspuff wird eher mehr denn weniger. Du musst auch mal eine richtig lange Strecke fahren so dass alles Kondenswasser auch wirklich wieder aus dem System ist.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • AstraHB welches Baujahr hat dein 1,6er? Meiner (mit OPF) "qualmt" bei feuchtem, kühlem Wetter auch viel.

    Er steht viel in der Garage, wenn er bewegt wird, dann aber in der Regel mindestens 20km für einen Weg. Ein gewisser Anteil an kürzeren Strecken ist aber auch bei mir dabei.

    Wichtig ist, wenn du einen Kickdown machst und ihm mal die Sporen gibst, dann sollte der Karren ordentlich warm sein.


    Wenn du mal einen Öldeckel vom 1,4er Sauger aus dem Corsa E oder D im Winter siehst, dann bekommst du Nachts kein Auge mehr zu. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • EZ Anfang 2017.


    Jetzt aber mal zu den Bildern, die ich hochgeladen haben? Der braune Schlamm ist auch teils immer mal wieder weg bzw schwarz wenn der Wagen richtig warm ist. Eine kaputte Zylinderkopfdichtungen würde ganz anders aussehen oder? Also das sagen mir zumindest andere google Bilder

  • EZ Anfang 2017.


    Jetzt aber mal zum den Bildern, die ich hochgeladen haben? Der braune Schlamm ist auch teils immer mal wieder weg bzw schwarz wenn der Wagen richtig warm ist. Eine kaputte Zylinderkopfdichtungen würde ganz anders aussehen oder? Also das sagen mir zumindest andere googel Bilder

    nunja ... der braune schlamm kommt vom wasser im öl. mir fallen da spontan 2 mögliche ursachen ein:


    1. kondenswasser aufgrund viel kurzstrecke und nicht wirklich warm gefahrenem motor.


    2. doch ... ne kaputte zylinderkopfdichtung könnte auch ne ursache sein.


    3. regenwasser kann man klar ausschließen. glück gehabt. ;)



    auto mal richtig warm fahren und eventuell nen ölwechsel. wäre so meine erste idee zur behebung.

    die zweite idee wäre,die ganzen kurzstrecken zu vermeiden. ja,ich weiß...geht nicht immer. ^^



    dir n frohes neues. :)