Antriebswelle defekt, welche kaufen?

  • Servus zusammen, meine Antriebswelle rechts ist defekt. Gestern hat mich die Werkstatt angerufen und mich vertröstet, sie finden aktuell nur bei Opel direkt eine für meinen Wagen (1,6 CDTI, 100 KW, Schlüsselnummern 1844/AFF, EZ 10/17) und die kostet 900 € + Märchensteuer, ohne Einbau.

    Sie schauen weiter, ob sie im Teilehandel was auftreiben. Mir schwant böses, hatte ich letztes Jahr erst einen Reparaturfall und durfte geschlagene 3 Monate auf eine Stoßstange warten.


    Bevor mit der Zeit dann noch mehr am Fahrwerk kaputt geht, spiele ich mit dem Gedanken, im Notfall die Werkstatt zu bitten, mir eine einzubauen, die ich selbst besorgen würde über Onlinehändler wie KfzTeile 24 oder so.


    Daher bräuchte ich grad mal Hilfe, welche Hersteller empfehlenswert wären, von welchen man die Finger lassen sollte und bis zu welchem Preis ein Kauf vertretbar ist.


    Eine Teilenummer habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Werde sie mir kommende Woche von der Werkstatt nennen lassen, sollte sie keine Alternativen Bezugswege für die Welle haben.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Es war schon zu Zeiten des Astra J ein Problem, Antriebswellen auf dem freien Markt zu finden.

    Ich kann Dir ausschließlich das Original empfehlen.

  • Es war schon zu Zeiten des Astra J ein Problem, Antriebswellen auf dem freien Markt zu finden.

    Ich kann Dir ausschließlich das Original empfehlen.

    Diese Nachricht erfreut mich nicht gerade.


    Wie kommt es, daß man für so ein Teil so viel Geld verlangt? Sind die komplett behämmert?

    Man kann hinschauen, wo man will, in der gleichen Fahrzeug- und Leistungsklasse liegt man meist bei rund 300, maximal 400 €.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Mikey

    Danke für den Link, werde ich Montag mal die Werkstatt fragen.

    Mal schauen, was machbar ist.


    Wie ich gelesen habe, kann es zu Folgeschäden am Fahrwerk kommen, wenn man recht lange mit so einem Defekt weiterfährt, das möchte ich natürlich vermeiden.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi . Von Schäden am Fahrwerk durch defekte Antriebswellen (Kreuzgelenk) habe ich noch nie gehört. Bis auf Lagerschäden durch starke Unwucht kann ich mir das auch nur schwer vorstellen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Lagerschäden

    Gemeint sind sicher Schäden an Radlager und/oder Differenziallager.

    Radlager läuft bei mir unter erweiterte Wartung, Diff-Lager eher nicht ... ;)