Astra K Kühlmittelstand

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre den astra k als 1.5 Diesel mit 105ps aus 2019. Und habe das Fahrzeug nun ein halbes Jahr.


    Gestern habe ich einen schluck kühlwasser eingefüllt, weil der obere der zwei behälter nicht mehr auf Max. war.


    Heute morgen nach 50km fahr schaue ich nach, es war alles ok.


    Heute abend, weitere 50km war der gesamte behälter leer.


    Hat jemand hiermit schon Erfahrungen?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Gestern habe ich einen schluck kühlwasser eingefüllt, weil der obere der zwei behälter nicht mehr auf Max. war.

    Du hast 2 Kühlmittelausgleichsbehälter :/ ?


    Wenn der komplett Leer ist nach oder während der Fahrt. Wie ist es am nächsten Tag? Geruch von Kühlmittel feststellbar?

    Für undichte Systeme gibt es Geräte mit dem man Undichtigkeiten feststellen kann (Kühlmittelausgleichsbehälter wird ein Manometer mit Pumpe angeschlossen und das System abgedrückt um festzustellen ob der Druck abbaut und wo es das Kühlwasser dann rausdrückt). Da heute fast alle Bauteile an einem Auto wassergekühlt ist kann es fast alles sein. =O

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo
    welche zwei Behälter meinst Du bitte?


    pasted-from-clipboard.png


    (Bild: Opel Astra K 1.5 CDTi 105 12V: von https://www.proxyparts.de/auto…or/ersatzteilid/19655036/)


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,


    Ja das mit den 2 Behältern war etwas doof ausgedrückt, er hat wie oben im bild zu sehen ja links den Ausgleichsbehälter, ein stück drunter ist ja ein zweiter, kleiner behälter aber auf dem bild nicht zu sehen




    Kühlmittelgeruch oder Spuren sind nicht zu finden, auch nicht unter dem auto



    Wobei der behälter auf dem Bild ja auch leer zu sein scheint?

  • ...

    Wobei der behälter auf dem Bild ja auch leer zu sein scheint?

    Das könnte einfach erklärbar sein, weil das Bild ja von einem Verwerterportal stammt, wer weiß wann im Ausschlachtprozeß die das Bild gemacht haben.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Frage Wiederholung:

    Wenn der komplett Leer ist nach oder während der Fahrt. Wie ist es am nächsten Tag?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Also verändert sich der Stand wenn mal Leer nicht mehr nach voll :thumbup: somit ein Verlust Richtung Brennraum fast ausgeschlossen. Schau deinen Öldeckel an ob da irgend welche weißen oder rehbraunen Ablagerungen zu sehnen sind (wenn ja eventuell Ölkühler undicht). Wenn nein wirst das System wohl abdrücken müssen.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Moin. Habe schon einen gehabt da war der Wassergekühlte Ladeluftkühler innerlich undicht und hat Wasser in den Ansaugtrakt gelassen. Ladeluftschlauch abnehmen und gucken ob Spuren von Kühlwasser zu sehen sind. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,