Heckleuchtenstecker

  • Moin Leute,

    Der Stecker meiner äußeren linken Rückleuchte ist kaputt. Der Mechaniker meines geringsten Misstrauens sagte mir, dass das wohl häufiger auftritt, der Stecker wäre Schrott. Ich schaue ihn mir an und tatsächlich: Andere Hersteller haben bessere. Im Anhang sieht man schön die korrodierten Kontakte. Der Stecker war mit 33471-0406 beschriftet, ist wohl die Produktbezeichnung innerhalb Molex. Da ich den alten Stecker mit 5 cm Kabel abgeschnitten habe, weil das Kabel an der Stelle verknickt war, hab ich eine vorkonfektionierte Ausführung mit 25 cm Kabelstrang gekauft. Ich hab mir gleich zwei geholt - sicher ist sicher. Den Stecker hab ich mit Schrumpfquetschverbindern eingebaut und diese mit selbstvulkanisierendem Gummiband umhüllt. Im Nachhinein hätte ich vorher ein paar Schrümpfschläuche über den Kabelstrang stülpen sollen, die vier einzeln liegenden Adern sind dann doch eher unschön.
    Die Konstruktion hält jetzt seit zwei Wochen ohne Probleme.

  • Den Stecker hab ich mit Schrumpfquetschverbindern eingebaut

    Ich hätte gelötet und dann Schrumpfschläuche drübergezogen. Bei den Quetschverbindern besteht immer das Risiko, dass sie sich lösen und / oder korrodieren.

  • Ich hätte gelötet und dann Schrumpfschläuche drübergezogen. Bei den Quetschverbindern besteht immer das Risiko, dass sie sich lösen und / oder korrodieren.

    Hallo. Dem kann ich voll zustimmen. Wir benutzen Lötverbinder . Mit Heißluftföhn wird der Verbinder so lange erhitzt bis das Lötzinn schmilzt und der Schrumpfschlauch versiegelt die Lötstelle. Funktioniert hervorragend. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich hatte das selbe Problem auch schon mit meiner rechten Rückleuchte. Auch bei mir die Aussage, dass es ein bekanntes Problem ist.

    Bei mir lief es noch auf FlexCare und war daher kostenfrei. Aber es wurde auch der komplette Stecker mitsamt 25cm Kabel getauscht. Es gibt dafür wohl ein Reparatur-Satz.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Die Molex-Stecker gibt es recht günstig bei AliExpress. Und gelötet zzgl. Schrumpfschlauch hatte ich auch. Danach war dann klar, dass ich nochmal oft und viel löten sollte.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit