Ölwechsel gemacht, jetzt MKL

  • GuMo,


    habe gestern einen Ölwechsel samt Filterwechsel gemacht. Heute leuchtet die MKL. Fährt soweit aber ganz normal und klingt auch gesund. 4 L Öl kriegt der Motor (D14XFT) laut Handbuch.


    Jemand ne Idee, was schief gelaufen ist oder woran er sich stört?


    Danke.

  • Welche Fehlercodes haben sich denn beim Auslesen beim FOH ergeben?

    Bitte hier posten. Ohne FCs wird das Kaffeesatzlesen.

  • ... sicher eine überflüssige Frage, aber den Ölstand hast Du auch mal am Peilstab kontrolliert?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,

    richtige Viskosität beachtet?

    Kannst du den Fehler irgendwo auslesen lassen?Muss ja nicht unbedingt im Zusammenhzang mit dem Ölwechsel stehen!

    Also ich habe 5W30 mit dexos Gen. 2 Freigabe genommen. Das hatte er früher auch schonmal laut Serviceheft. Würde der denn sofort merken, wenn es falsches Öl wäre? 😅


    Muss natürlich nicht im Zusammenhang stehen, aber wäre schon ein komischer Zufall, wenn plötzlich danach die MKL an ist oder?


    Ölstand habe ich kontrolliert, ja.


    Und hat der Wagen eigentlich eine separate Ölleuchte?

  • Also ich habe 5W30 mit dexos Gen. 2 Freigabe genommen. Das hatte er früher auch schonmal laut Serviceheft. Würde der denn sofort merken, wenn es falsches Öl wäre? 😅


    ....


    Und hat der Wagen eigentlich eine separate Ölleuchte?

    Er zeigt nur Öldruck über die Lampe (Ölkännchen)im Armaturenbrett an.
    Es gibt keinen separaten Ölstandssensor und nein eine Prüfung auf korrekte Ölsorte kann er auch nicht.

    Deine Angaben zu Deinem Astra sind ja etwas sehr sparsam, aber gefühlt bekommt der Wagen Öl nach der GM-Spezifikation DEXOS 1gen2 oder DEXOS 1gen3. Du schriebst oben "DEXOS gen2", das ist ein unvollständiger Bezeichnungsmix aus Verschiedenstem: Es gibt DEXOS 2 (falsches Öl) und es gibt die "DEXOS 1gen x" mit x aus {1,2,3}

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hast du den Deckel kontrolliert?? FC sollte P0170 sein wenn es mit dem Ölwechsel zutun hat. Kann auch sein daß er an der Deckeldichtung Falschluft zieht wenn die trocken ist,meist aber ist der Deckel schief drauf gedreht, übersieht man gerne. Peilstab nicht richtig drin macht gleiches Problem,kommt aber selten vor.

    Rückantwort wäre nicht schlecht. :)

  • Danke erstmal für eure Antworten. Bin dem Problem jetzt auf die Schliche gekommen. Es hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Ich hatte ebenfalls den Luftfilter gewechselt. Auf dem Luftfilterkasten sitzt ein Stecker und dieser verursacht durch anscheinend schlechte Verbindung das Problem. Ich frage mich nur, wodurch es jetzt verursacht wurde. Der Stecker hat eigentlich einen Mechanismus, dass er festsitzt, dieser funktioniert allerdings nicht, denn ich kann ihn einfach herunterziehen. Kann man den Stecker einfach ersetzen? Nachdem ich ihn eben wieder runtergezogen hatte, ging die MKL auch wieder an und der Motorlüfter lief dauerhaft nach (obwohl das Auto abgeschlossen war).IMG20240205123743.jpgIMG20240205131740.jpg

  • ... zwar vertue ich mich immer mit Luftmassen- und Luftmengenmesser, aber das ist wohl der Stecker davon.
    Ohne den Kontakt weiß das Motorsteuerg. nicht wieviel Luft angesaugt wird und dann kann keine vernünftige Menge Benzin eingespritzt werden um ein optimales zündfähiges Gemisch zu erzeugen. dann wir ein Sicherheitswert genommen und die MKL geht an.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...