Spurhalteassistent

  • Vermute, dass die Fahrbahn rechts und in der Mitte keine vernünftige Markierung hat?
    Dann sollte er eigentlich nicht arbeiten.


    Und abschalten kannst Du ihn auch jederzeit mit einem einfachen Knopfdruck in der Mittelkonsole.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • der Spurhalteassistent arbeitet wenn ich es noch richtig weiss erst ab 60 km/h unddann auch nur wenn er eine deutliche Fahrbahnmarkierung hat. Abschalten kannst du ihn immer durch einfachen knopfdruck. Sollte aber nicht nötig sein.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Danke für die schnelle Antworten.

    Vermute, dass die Fahrbahn rechts und in der Mitte keine vernünftige Markierung hat?
    Dann sollte er eigentlich nicht arbeiten.


    Und abschalten kannst Du ihn auch jederzeit mit einem einfachen Knopfdruck in der Mittelkonsole.

    Auf diesem Teilstück kann ich höchstens 40-50 km/h fahren, wenn kein Gegenverkehr kommt. Sonst eher 20-30 km/h. Es gibt keine Mittel- und keine Randmarkierung. Es ist eine kleine Kreisstraße, sehr ländlich.


    Dachte schon ich müsste eine andere Strecke in Zukunft fahren und somit einen Umweg in Kauf nehmen, falls der Assistent immer reagieren würde und nicht abschaltbar wäre. So ist dann doch alles gut.

  • In der BA kann man das nochmal genau nachlesen!
    Da stand was von" er greift nicht bei bewussten Lenkbewegungen ein..."
    Er erkennt also schon sehr genau was ein dynamisches fahren auf einem Bergpass ist oder ob du abgelenkt und unbewusst der Markierung näher kommst !

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Das wäre ja noch schöner, wenn man wegen dem andere Strecken fahren müsste... :/
    Nein, das bestimmst immer noch Du!


    Und Opel Karl hat Recht: der greift erst ab 55 oder 60 kmh.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Die Strecke bestimme auch nur ich! :) . Bei mir kam auch heute nur auf der Heimfahrt diese Frage auf, da ich wieder mal extrem viel Gegenverkehr und ein paar Ausweichsituationen hatte in denen es knapp zu ging. Mein H ist ja in solchen Situationen immer folgsam, aber ob mein K ab September dies dann auch noch sein wird oder wird er ein kleiner Rebell ;) ?

  • @Minze Soviel Power solltest Du als Defi- Fahrerin doch haben. Ich schaffe es immer, wenn ich will, den Punkt zu überwinden. Es piept dann aus der Richtung im Lautsprecher, wo man die Linie überfährt. Besser ist es natürlich, wenn man vorher den Blinker setzt (wenn man kann).

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • Hallo, hab den Astra K St Innovation seit gestern. Hab heut die ersten 100 Kilometer gefahren. Der SHA hat auf der Landstraße funktioniert. Brenzlig wurde es erstmals auf der Autobahn in ner Baustelle. Der Verkehr wurde im Baustellenbereich mittels gelber Linien auf den Stansdtreifen geleitet, der SHA hat eingegriffen und in die Absperrung gelenkt. Hab das aber gleich im Griff gehabt. Auf der Heimfahrt von der Arbeit hatte ich dann das Problem, dass er sich nicht mehr einschalten ließ. Im Display erschien "Spurhalteassistent nicht verfügbar". Ich hab das Auto mal ausgemacht und wieder an, das Problem blieb. Nachdem es zu Hause etwas länger aus war, ging es wieder. Hab beim Händler gleich den Speicher auslesen lassen. Es wurde ein Fehler im Stromkreis der Frontkamera angezeigt. Die Werkstatt hat jetzt ein SW-Update eingespielt, das laut Beschreibung aber eher den Fehler beheben soll, dass der SHA trotz erloschener LED aktiv ist. Bin mal gespannt, ob mein Problem damit auch weg ist. In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass der gleiche Fehler wie bei mir immer dann auftrat, wenn das Auto vorher in der Sonne stand. Interessant ist, dass meiner heut auch den ganzen Tag in der Sonne stand. Früh hat noch alles funktioniert, abends nicht mehr. Krieg das Auto erst morgen wieder, da nach dem Update die Kamera neu eingelernt werden muss. Das könnte die schlechtere oder bessere Funktion des Systems bei den anderen Usern erklären, die auch das Update erhalten haben. Denn kalibriert wird mittels Messfahrt auf normalen Straßen. Das kann gut oder schlecht ausfallen. Schau mer mal.