Spurhalteassistent

  • Ja ist bei mir auch so. Auf der Autobahn funktioniert er wirklich super. Auf der Landstraße funktioniert er nur, wenn die Linien links und rechts ganz sauber sind, ebenso im Stadtverkehr. Opel hätte hier in der Beschreibung des Assistenten ruhig eine Einschränkung machen können.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ja ist bei mir auch so. Auf der Autobahn funktioniert er wirklich super. Auf der Landstraße funktioniert er nur, wenn die Linien links und rechts ganz sauber sind, ebenso im Stadtverkehr. Opel hätte hier in der Beschreibung des Assistenten ruhig eine Einschränkung machen können.

    Hallo,
    Ringo: zum Stadtverkehr: Das System funktioniert doch erst ab 60 km/h :saint: ....
    Spaß beseite, was bei mir noch auffällt ist, dass die Erkennungsleistung bei bewölktem Wetter besser als bei strahlendem Sonnen schein ist, das system scheint bei stärekeren Kontrasten schlechter zurecht zu kommen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    naja, zum wirklichen autonomen Fahren wird ja deutlich mehr Sensorik als "nur" die recht einfache Kamera unserer Astras verwendet.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ist mir schon klar. Trotzdem sind Erkennungssysteme erforderlich die permanent die Ist-Situation vor dem Fahrzeug zuverlässig erfassen.

  • @UHM1 gibt doch auch in der Stadt Straßen, auf denen mann 60 oder gar 70 fahren darf :saint: . Aber ich weiß, dass du es witzig gemeint hast. :thumbup:


    In den letzten Tagen habe ich noch mal genauer geschaut. Wie gesagt, Autobahn funktioniert immer. Auf Landstraßen eigentlich fast nur, solange es geradeaus geht, auch bei leichten Kurven funktioniert der Spurhalteassistent nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass die Kamera dann nicht mehr weit genug vorausschauen kann.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Heute um 15 Uhr habe ich einen Termin ... mal sehen was dabei rum kommt.

    Hey, ich weiß, dein Beitrag ist schon paar Jahre her. Aber du warst damals beim FOH wegen den dauern leuchtenden Toten-Winkel Warnern in den Aussenspiegeln und der Meldung im Display, dass der Assistent nicht verfügbar ist. Ich hab jetz keinen weiteren Beitrag von dir dazu gefunden, daher frag ich nochmal nach, weil ich das Selbe Problem hab. Wurde da was gemacht? Wenn ja, was hats gekostet?

    Danke für deine Antwort