Astra K ST - Welche Variante? Oder doch ein Focus?

  • Servus zusammen,


    ich habe mit meiner Suche nun folgendes Infos gesammelt und bin immer noch komplett aufgeschmissen bei meiner Entscheidung.


    Was sind die jeweiligen Serviceintervalle Ford/Opel Benzin/Diesel? Ein paar Daten habe ich gefunden aber sind diese korrekt? Sind die Kosten in meiner Spalte so korrekt? Kosten für Steuerketten/Zahnriemenwechsel habe ich keine gefunden.....da war von paar 100 bis über 2k alles dabei. Also wirre Infos.


    Mein Verständnis Ford: Weniger Probleme generell, höherer Verbrauch als Opel unabhängig von Motor

    Mein Verständnis Opel: Mehr Probleme generell, niedrigerer Verbrauch, tendenziell 1-3k günstiger als Ford. ein paar Händler mit G5 5j. Garantie --> Attraktiv auf den ersten Blick. Ist das auch in echt ein gutes Angebot?


    Anbei meine Tabelle.

    Hier mal ein paar Angebote mit denen ich liebäugle:

    Ford:

    1.5 Ecoboost Aut. 150PS

    1.0 Ecoboost 125 PS


    Ecoblue 120 PS

    Mit ST-Line


    Opel:

    1.6 CDTI 110 PS

    1.5D 122PS

    1.2 Benziner 110 PS

  • wenn opel,dann den 1.5er FL mit 122PS


    der läuft von allen astra dieseln weitgehend am problemlosesten. ich fahre den als firmenwagen und kann bisher absolut nicht meckern.

    zum rest kann ich nix sagen.

  • Nimm einen 200 PSler ... :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Da wird dir so wirklich keiner helfen können. Solltest dich erstmal entscheiden zwischen Diesel und Benziner. Kurzstecken wollen beide moderne Motoren gar nicht, Diesel noch weniger wie Benziner.

    Opel Benziner teilweise Ausfall mit Motorschäden (eher selten), Diesel Steuerkette und Dieselpartikelfilter (kann ganz schön teuer werden). Von den Ford Ecoboost Motoren hört man nix gutes, die Zahnriemen halten in der Regel keine 100Tkm. Bei falscher Ölsorte keine 30Tkm, da die Wechselinterwalle höher liegt folge: Motorschaden.

    Bin ein Ehemaliger Ford Fan (Granada 2,8i, Sierra 2.0) bin aufgrund erheblicher Qualitätsmängel (Rost) in ein anderes Lager gewechselt. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Grundsätzlich erstmal zwischen Diesel und Benziner entscheiden. Diesel macht frühestens 15000 km im Jahr Sinn. Und nur bei überwiegend Langstrecke.

    Von Ford weiß ich, daß die Reparatur im Vergleich zu Opel richtig teuer wird, wenn es Probleme mit dem Zahnriemen im Ölbad gibt.

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :thumbup:

  • Wegen dem freistehenden Tablet wäre der Ford für mich raus und wegen dem Motor mit Ölbadzahnriemen. Ansonsten ein schickes Auto.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Will jetzt hier kein Ford-Thema aufmachen. Aber ab 2018 gab es den Ecoboost auch wieder mit Steuerkette. Ob diese Panikaktion was gebracht hat oder man jetzt eben ein Steuerkettenproblem hat weil überstürzt umgeändert wurde weiß ich nicht. Soweit ich weiß erkennt man es am Anbauort Turbolader: Turbo hinten = Kette, Turbo vorne = Zahnriemen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016