Soviel zur Lederqualität .Laufleistung 76000 km.

  • Wolfgang S.aus E.

    Ernsthaft:

    Das sieht mir an den Rissen aus wie Kunstleder. Kann es sein, dass nur Sitz- und Rückenfläche aus Echtleder sind?

    Falls alles Echtleder ist: Wie oft wurde wie gepflegt?


    Scherzhaft: Deine Ledersitze haben offensichtlich eine Tierhaarallergie ... ^^ ^^ ^^ (bitte nicht böse sein!)

  • Pflege hin oder her man sieht ja wie lächerlich dünn das Material ist.Denke auch es handelt sich um Kunstleder von der billigsten Sorte.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ist bei meinem Fahrersitz in Teilleder trotz Pflege genau so. Zum kotzen ist das. Und damit braucht man auch nicht auf Opel zugehen, die sind ja raus aus allem.


    Bei sowas fällt mir immer wieder der Werbeslogan für den K ein - "ärgert die Oberklasse" - is klar Opel, da ärgert sich maximal der Kunde.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • und wie sah bisher bei Euch beiden so die Lederpflege aus? 0 Pflege, irgendwas draufgeschmiert, nur Wasser oder nur abgewischt etc?

    Feucht abgewischt und mit Koch Leserpflege mindestens zwei Mal im Jahr behandelt.

    Ausser das eine Jahr in dem das Auto noch nicht meines war.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • okay...dann scheint die Qualität des Leders wirklich mies zu sein..wäre mal gut zu wissen, ob es noch mehr solcher Fälle gibt?

    Gibt es. Hab ein paar auf Social Media gesehen

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Auch 7 Jahre alt und knapp 90tkm gelaufen. Keine Risse oder sonstige Beschädigungen. Echtleder ist nur noch auf der Sitzfläche und Rückenlehne verbaut. Die Sitzwangen sind aus Kunstleder. War aber auch schon beim Vorgänger so.

    Zudem sei noch zu erwähnen, dass man Lederpflege nicht bei Kunstleder verwenden soll. Hier ein Auszug aus dem sehr ausführlichen Artikel vom Lederzentrum:


    Kunstlederteile sind oft von echten Ledern nicht unterscheidbar, und beide Materialien werden in einem Fahrzeug oft kombiniert. Schadet die Lederpflege dem Kunstleder? Bei der Reinigung spielt es gar keine Rolle, ob man den Lederreiniger auf Ledern oder Kunstledern oder Kunststoffen einsetzt. Da Leder das empfindlichere Material ist, werden andere Materialien nicht geschädigt. Nicht jedes Kunstleder oder jeder Kunststoff verträgt eine dauerhafte und intensive Fettung. Öle und Fette können verhärtete Kunststoffe auch nicht weicher machen. Eine gelegentliche Pflege richtet aber keinen Schaden an. Daher bei unbekannten Materialien nicht überpflegen und bei verhärteten Kunstledern oder Kunststoffen keine Lederpflege als Medikament verabreichen. Kunstleder und Kunststoffe lassen sich nicht wieder weicher machen. Daher bei Problemfällen nur auf Produkte zurückgreifen, die für diese Materialien angeboten werden.


    Quelle: https://www.lederzentrum.de/tip/auto/haeufige-fragen.html

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    2 Mal editiert, zuletzt von tobse ()

  • Der Lederpfleger von Koch ist ausdrücklich für Echt und Kunstleder.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit