Intellilink 900 - Android Auto nachgerüstet-unscharf

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann!

    Ich hab einen Opel Astra K, EZ 02/2016, mit einem Intellilink 900 (2. Generation lt. Kaufvertrag). Apple Carplay war vorinstalliert, Android Auto leider nicht. Das habe ich mir dann beim FOH nachrüsten lassen für 160€.

    Funktioniert an sich auch, aber das Bild ist manchmal scharf und manchmal verpixelt/verschwommen. Ich habe es mit meinem Handy und meinem Kabel in einem anderen Auto mit einem R 4.0 Intellilink (Zafira) getestet und es ist komplett scharf. In meinem Astra ist es mal für ein paar Tage scharf, dann wieder unscharf usw.

    In den Entwicklereinstellungen von AA auf meinem Handy kann man die Auflösung einstellen, hat beim ersten Mal geholfen seit dem nicht mehr. Das Bild ist auch nicht nur kurzfristig unscharf, entweder es ist die ganze Fahrt scharf oder eben nicht.

    FOH sagt, mein Bildschirm wäre kaputt. Auf meine Antwort, dass es ja aber an manchen Tagen geht, kommt nur "Bildschirm trotzdem kaputt". Das kann doch nicht sein?


    Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Das ist total ärgerlich und über die Hilfe vom FOH bin ich auch eher unzufrieden.

    Ich lade 2 Bilder hoch, da erkennt man es hoffentlich ganz gut.


    Danke schon mal

    LG

  • l.astra1602

    Hat den Titel des Themas von „Intellilink 900 - Android Auto nachrüsten“ zu „Intellilink 900 - Android Auto nachgerüstet-unscharf“ geändert.
  • Das Display ist nicht programmierbar, zumindest nicht vom FOH. Die Steuergeräte die ein Update bekommen ist HMI,Radio, Instrument. Der Bildschirm projiziert das was das Handy anbietet, nicht mehr oder weniger. Wenn das nur bei Android ist mal ein anderes Handy probieren. Die Software ist ja schon etwas älter. Hast du bei einem anderen Astra K probiert oder was ist deine Referenz?

    Ich habe in meiner aktiven Zeit ca 50 Fahrzeuge nach programmiert ohne so ein Problem.

  • Ich habe in meiner aktiven Zeit ca 50 Fahrzeuge nach programmiert ohne so ein Problem.

    Das wiederum spricht für die These des defekten Displays.

  • Ja gebe ich dir Recht aber warum nur bei Android?? Die größten Fehlerquellen lagen bei mir meist am Handy. Darum erst das ausschließen und dann weiterschauen. Ist aber nur meine Vorgehensweise.

  • Also wenn man mal "Android Auto unscharf" bei Google eingibt, könnte man fast denken, das dieses Problem öfters und bei vielen Automarken auftritt....

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Das passiert gelegentlich auch bei mir (ca 2 mal jährlich bei täglicher Nutzung). Ich vermute, daß das beim laden der Navigations-/Kartendaten passiert, wenn ich beim Start schlechten Empfang habe. Es wird dann nach einiger Zeit wieder normal. Was wohl funktioniert (wenn es gehäuft auftritt) ist, wenn man vorher schon maps aufmacht und das Ziel eingibt (z.b. im heimischen WLAN). Da es bei mir deart selten vorkommt, praktiziere ich das nur bei längeren Fahrstrecken, da ich dann vorher schon ein Blick auf den Verkehr und die Wegstrecke werfen kann (Alternativrouten, Fahrzeit, Verkehrslage, Zwischenstopps für Pausen (mit Kindern sinnvoll).....).


    Das ist kein Opel Thema und hat schon gar nichts mit der "updatethematik" des TEs zu tun (meins wurde auch nachträglich aufgespielt).

  • Ich habe in meinem Astra schon andere Android Handys probiert, da war aber jedes Mal das gleiche Problem. Ein iPhone bzw. CarPlay kann ich erst am Wochenende testen, da in meinem direkten Umfeld niemand eins hat...


    Meine Referenz ist das Auto meines Papas, ein Zafira mit EZ 2018, also AA und Carplay schon vorinstalliert. Da habe ich mein Handy und mein Kabel angeschlossen und das Bild war scharf.


    Welche Fehlerquellen kann ich an meinem Handy prüfen bzw. was hast du Erfahrungen gemacht?


    Das Update bzw AA habe ich auch erst seit 2 Wochen. Seit dem ist es aber eine Glückssache ob der Bildschirm scharf ist oder eben nicht...