Kaufberatung oder doch Kaufabratung? Opel Astra K 1.6 CDTI

  • Hallo, keine Ahnung warum über den 1,6 CDTi immer so negativ berichtet wird. Ich fahre diesen Motor mit 136 PS seit 2019 und mittlerweile 205.000 km volkommen störungsfrei, kein Kettenrasseln, Serviceintervalle immer penibel eingehalten, frühs immer sorgsam warmgefahren und überwiegend Langstrecke, mit Automatik Langzeitverbrauch von 5,8 l/100 km. Auch der DPF zeigt noch keine Auffälligkeiten, Ziel sind 300.000 km. Diese Motoren mögen keinen Kurzstreckenbetrieb, da ist ein Benziner die bessere Wahl...

    Astra ST Innovation 1,6 CDTi 136 PS Automatik Diamantblau-Metallic mit Intellilux-LED und AHK

  • Vermutlich weil die modernen Dieselmotoren dem Fahrer die Kurzstrecken nicht mehr so recht verzeihen können. Trotz gelegentlichem Rasseln macht unser BiTurbo bisher einen zuverlässigen Eindruck und immer noch Spaß auf der Bahn. Aber man merkt unweigerlich, dass man mal einige Tage nur Kurzstrecken gefahren ist. Ständige Regeneration vom DPF, Ölverdünnung infolge... Das ist einfach Mist.


    Ich wage die These, dass die alten Diesel das besser geschluckt haben. Und auch, dass die modernen Benziner in die selbe Problematik laufen könnten. Wer regelmäßig auch mal Langstrecke fährt, hat mit dem 1.6 Diesel vermutlich wenig Ärger. Zum Peugeot Diesel kann ich nichts sagen. Der 200PS Benziner genießt meines Wissens noch einen tadellosen Ruf und besser als die 1.4er.


    Edit. Fahre unseren 1.6 seit dem 1. Kilometer im wilden Mix aus Kurzstrecke (auch mal 1 oder 2 Wochen am Stück), häufig Überland mit 30-60km und viele Autobahnkilometer (auch mal 1500km an einem WE). Als Orientierung ;) Aktuell 130tKm.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Wir fahren ebenfalls den 1.6 CDTi (BJ. 2016, B16DTH) im ST mit Automatik seit 2019.