Kaufberatung oder doch Kaufabratung? Opel Astra K 1.6 CDTI

  • Hallo, keine Ahnung warum über den 1,6 CDTi immer so negativ berichtet wird. Ich fahre diesen Motor mit 136 PS seit 2019 und mittlerweile 205.000 km volkommen störungsfrei, kein Kettenrasseln, Serviceintervalle immer penibel eingehalten, frühs immer sorgsam warmgefahren und überwiegend Langstrecke, mit Automatik Langzeitverbrauch von 5,8 l/100 km. Auch der DPF zeigt noch keine Auffälligkeiten, Ziel sind 300.000 km. Diese Motoren mögen keinen Kurzstreckenbetrieb, da ist ein Benziner die bessere Wahl...

    Astra ST Innovation 1,6 CDTi 136 PS Automatik Diamantblau-Metallic mit Intellilux-LED und AHK

  • Vermutlich weil die modernen Dieselmotoren dem Fahrer die Kurzstrecken nicht mehr so recht verzeihen können. Trotz gelegentlichem Rasseln macht unser BiTurbo bisher einen zuverlässigen Eindruck und immer noch Spaß auf der Bahn. Aber man merkt unweigerlich, dass man mal einige Tage nur Kurzstrecken gefahren ist. Ständige Regeneration vom DPF, Ölverdünnung infolge... Das ist einfach Mist.


    Ich wage die These, dass die alten Diesel das besser geschluckt haben. Und auch, dass die modernen Benziner in die selbe Problematik laufen könnten. Wer regelmäßig auch mal Langstrecke fährt, hat mit dem 1.6 Diesel vermutlich wenig Ärger. Zum Peugeot Diesel kann ich nichts sagen. Der 200PS Benziner genießt meines Wissens noch einen tadellosen Ruf und besser als die 1.4er.


    Edit. Fahre unseren 1.6 seit dem 1. Kilometer im wilden Mix aus Kurzstrecke (auch mal 1 oder 2 Wochen am Stück), häufig Überland mit 30-60km und viele Autobahnkilometer (auch mal 1500km an einem WE). Als Orientierung ;) Aktuell 130tKm.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Wir fahren ebenfalls den 1.6 CDTi (BJ. 2016, B16DTH) im ST mit Automatik seit 2019.

    Aktuell liegt der Gute bei 90tkm und macht keine großen Probleme (Matrix-LED hängt manchmal, Automatik Parkpositionserkennung, etc.).

    Er hat kein (ungewöhnliches) Kettenrasseln und ist jedes Jahr beim FOH zur Inspektion.


    Ursprünglich war er als Langstreckenfahrzeug geplant. Mittlerweile bekommt er seit 1,5 Jahren eher Kurzstrecke, da es die Familienkutsche für Frau, Kind & Hunde geworden ist.

    Er sieht 3-4 mal im Jahr etwas längere Strecken (>400km je Strecke), sonst bewegt er sich eher im Raum 5 - 40km je Strecke.


    Negativ hat sich lediglich das Software-Update auf den Diesel ausgewirkt. Seitdem hat er häufiger DPF-Reinigungen, Automatik schaltet später, Verbrauch ist minimal höher, Leistung wirkt reduziert, Öl-Wechsel nun 2x im Jahr (alle 5.000km). Die Kurzstrecken haben zwar auch ihren Anteil, aber die Verschlechterung wurde erst nach dem Update spürbar merkbar.


    Der B14XFT (BJ. 2018, S/S) ist bei uns ebenfalls unauffällig (kein LSPI, 0W-20, V-Power, 2x jährlich Additive) und den bewege ich nun wirklich überwiegend Kurzstrecke (<10km).


    Insgesamt können wir sagen, es sind beides gute und zuverlässige Fahrzeuge.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Hallo,


    in letzter Zeit konnte ich noch einige Opel Astra k anschauen und Probefahren. Dadurch haben sich meine Wünsche auch nochmals verändert und mir sind viele Dinge klarer geworden. Ich schaue mittlerweile speziell nach dem 1.5 CDTI mit 122 ps als Automatik. Desweitern ist mir auch der AGR Fahrersitz wichtig und eine Anhängerkupplung wünschenswert. Aus diesen Gründen hab ich mein Budget deutlich nach oben korrigieren müssen und bin in meiner Nähe bei einem Händler fündig geworden https://suchen.mobile.de/fahrz…ar&vc=Car&action=parkItem. Der Wagen ist gerade erst reingekommen und ich hoffe, das mir diesen Morgen anschauen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Aufgerufenen Preis gerechtfertigt finde, da es einen ähnlichen Opel in der Nähe von Oldenburg gibt der noch einige Extras besitzt https://suchen.mobile.de/fahrz…ar&vc=Car&action=parkItem.


    Die Autos habe ich anhand der Daten verglichen und die Unterschiede scheinen zu sein, das der Astra bei Oldenburg folgende Ausstattung zusätzlich besitzt: Alcantara Ausstattung, Zwei AGR sitze, Thermatec Frontscheibe, Elektrische Heckklappe, Park & Go mit Totwinkel Assistent und eine Rücksitzlehne geteilt (40:20:40). Inspektion soll vor Übergabe neu gemacht werden. Das Auto ist 1 Jahr älter, allerdings 13000 km weniger gefahren.

    Der andere Opel Astra ist hingegen 1 Jahr jünger, hat die Garantie inklusive und ein Notrad im Gegensatz zum Pannenkit. Die andere Ausstattung fehlt. Trotzdem ist der Preisunterschied nur 250 €. Mit Garantie sind dann 500-750 € Preisdifferenz.


    Meine Frage wäre jetzt ob der Astra bei Oldenburg besonders günstig zu sein scheint oder der in Schneeverdingen vom Preis zu hoch ist. Vielleicht kann das ja einer von euch einschätzen?

  • Ich kann das leider nicht einschätzen, aber bezüglich der Ausstattung würde ich überlegen:


    - beheizte Scheibe ist im Winter echt gut, weil das QuickHeat gefühlt wenig taugt

    - AGR Sitze sind top, sicher nicht verkehrt wenn der BF auch davon profitiert, habe ich extra so bestellt

    - habe das große Ersatzrad, glaube aber der Kofferraum wird dadurch auch kleiner, weil der Boden evtl höher liegt

    - die elektrische Heckklappe hat sich laut einigen Beiträgen hier (glaube ich) schon selbstständig gemacht und geht auf, wenn niemand am Wagen ist

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Der Astra aus Wardenburg hat eine Teilleder und keine Alcantara Ausstattung. ;)
    Auf die elektrische Heckklappe würde ich nie wieder verzichten wollen, dafür darf bei uns gerne Keyless oder Park&Go fehlen.

    AHK drin zu haben ist gut, lässt sich aber auch nachrüsten (siehe z.B. BRINK).


    Ich würde zu dem aus Wardenburg tendieren, weil es für mich einfach das bessere Angebot aus Ausstattung und Preis ist.

    Alles was der Business Elegance in Serie haben könnte, hat der bei Oldenburg auch. Preislich liegen beide in Ordnung, da sie noch recht jung sind.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Also ich suche nach einem ähnlich Fahrzeug, allerdings mit Benziner. Ich suche im Bereich 15.000 - 20.000 und bin etwas erstaunt über die Preise, die die beiden da aufrufen. Ich bekomme für ~15T bereits Autos mit 40.000 km im ähnlichen Preisbereich. Eventuell etwas schlechter ausgestattet. Wenn ich eine ähnliche Ausstattung in Betracht beziehe, erhalte ich die Kisten ab 17000€ mit deutlich weniger Kilometer und teilweise jünger.

    Ist nur ein Gefühl. ich habe nur Autoscout/mobile Erfahrung, aber die beiden Autos erscheinen mir ob der gefahrenen Kilometerzahl zu teuer.

  • Ich war heute in Schneeverdingen und konnte mir den Astra anschauen und Probefahren. Soweit scheint alles gut zu sein. Einige kleine Stellen sind vorhanden (Kratzer an den Türeinstiegen), ansonsten ist er aber wirklich gut gepflegt. Bezüglich des Astras in Wardenburg habe ich nachgefragt, hier würde die Garantie 300 € Aufpreis kosten. Da ich für den in Wardenburg einiges an Strecke fahren müsste, ist der Astra in Schneeverdingen für mich der interessantere. Der Preisunterschied liegt dadurch auch schon bei 550 € + Fahrtkosten.

    Einige Fragen bezüglich des Serviceheftes habe ich noch:

    Der erste Service war nach 28000 km, dabei wurde Motoröl nachgefüllt (0V0401547 V0 w-20). Der Service war nach 9 Monaten.

    Der nächste war bei 46000 km nach weiteren 7 Monaten. Dabei wurde Motoröl gemacht, allerdings v5 w-30?! Zusätzlich der Innenraumluftfilter und die Bremsbeläge vorn und hinten.

    Danach bei 65000 km nach 7 Monaten. Motoröl v0 w-20. Zusätzlich Innenraumluftfilter, Luftfiltereinsatz und Kraftstofffilter.

    Danach bei 83000 km nach 5 Monaten. hier nur Motoröl v0 w-20.

    Der letzte Service war bei 104000 km, wieder nach 5 Monaten. Motoröl (0V401547-A-20 v0 w-20). Zusätzlich Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge vorn und hinten.


    Das Motoröl 0V0401547 sollte das richtige sein, wieso einmal anderes nachgefüllt wurde weiß ich nicht. Passt das soweit? Welche Service stehen wohl in nächster Zeit an?



    Rony ich glaube die verschiedenen Ausstattungen können dabei viel ausmachen. Ich schaue schon seit 3-4 Wochen nach speziell diesem Modell und der Preis scheint mir in Ordnung zu sein. Auch bei den Benzinern ist bei mir in der Region nichts vergleichbares für weniger Geld beziehungsweise Kilometerleistung zu finden.

  • Langstreckenfahrzeuge haben im allgemeinen deutlich weniger Verschleiß als Kurzstreckenfahrzeuge, daher würden mir die Kilometer in diesem Fall weniger Bauchschmerzen bereiten.

    Wenn ich richtig gezählt habe, wurden bei dem Fahrzeug bereits 5 Service durchgeführt und der nächste wäre demnach der 6.

    Da der 1.5d einen Zahnriemen im Öl hat, reagiert er sehr empfindlich auf falsches Öl. Daher rate ich dringend dazu, den Zahnriemen mal kritisch zu betrachten. Problem ist hierbei weniger die Gefahr des reißens als mehr das aushärten und brechen von Zähnen und "auflösen" des Riemens. Die Partikel verstopfen das Ölsieb der Ölpumpe und Hochdruckpumpe und führen zu einer Mangelschmierung der Lager und des Turbo. Der defekt fällt erst auf, wenn der Öldruck fehlt und dann sind Schäden bereits vorhanden.

  • Langstreckenfahrzeuge haben im allgemeinen deutlich weniger Verschleiß als Kurzstreckenfahrzeuge, daher würden mir die Kilometer in diesem Fall weniger Bauchschmerzen bereiten.

    Wenn ich richtig gezählt habe, wurden bei dem Fahrzeug bereits 5 Service durchgeführt und der nächste wäre demnach der 6.

    Da der 1.5d einen Zahnriemen im Öl hat, reagiert er sehr empfindlich auf falsches Öl. Daher rate ich dringend dazu, den Zahnriemen mal kritisch zu betrachten. Problem ist hierbei weniger die Gefahr des reißens als mehr das aushärten und brechen von Zähnen und "auflösen" des Riemens. Die Partikel verstopfen das Ölsieb der Ölpumpe und Hochdruckpumpe und führen zu einer Mangelschmierung der Lager und des Turbo. Der defekt fällt erst auf, wenn der Öldruck fehlt und dann sind Schäden bereits vorhanden.

    Danke für den Hinweis. Da ich leider keine Ahnung habe und bisher im Internet nicht fündig geworden bin. Kann ich selbst mir den Zahnriemen anschauen oder nur eine Werkstatt?


    Mittlerweile habe ich ein PDF gefunden in welchem das richtige Öl aufgelistet ist (https://public.servicebox-part…OLSE1910-de_22_online.pdf). Demnach und nach dieser Website https://addinol.de/produkte/au…torenoele/opel/ov0401547/ ist auch das v5 w-30 richtig.


    Anscheinend wurden bisher 4 Service gemacht. Zusätzlich wurde einmal Motoröl gewechselt, dabei wurde aber nichts anderes getan. Demnach müsste als nächstes der 5. Service gemacht werden richtig? Bisher habe keine Übersicht gefunden welche für den Astra mit dem 1.5 CTDI die Serviceintervalle und Arbeiten zeigt. Gibt es das irgendwo einzusehen?