Welche Tankstelle bevorzugt ihr? Welche Oktanzahl?

  • Ok, wenn die dir das empfohlen haben, geht es sicher um die verringerte Klopfneigung. Sie werden entsprechende Zündkennfelder für SuperPlus haben. Damit wirst du die volle Leistung und Drehmoment auch nur mit Super Plus erreichen.

  • Nee, Super Plus war auf den Serienzustand bezogen. Mit Phase 2 wie schon erwähnt soll ich Aral Ultimate 102 tanken.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Ich fahre jetzt schon seit fast 8 Jahren Turbomotoren und habe am Anfang auch Super getankt, da hatte ich aber schon mal Probleme das er geklingelt hat. Das hatte ich mit Super Plus nicht. Und auch der Verbrauch ist mit Super höher als mit Super Plus, ca 0.5 bis 0.8 Liter habe ich durch Super Plus weniger an Verbrauch bei meinem Astra J gehabt. Und genau das hat mir auch Arno von EDS bestätigt. Ich habe im J, mit Phase 2, nachher auch nur noch Ultimate 102 gefahren, weil er damit noch besser und ruhiger lief. Somit war für mich klar das der K von Anfang an Super Plus bekommt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Von klingelnden Turbomotoren haben ich nur sehr hohen PS-Zahlen gehört - kann mir kaum vorstellen, dass da auch 150 PS davon betroffen sein sollen. Wenn damit aber getunte Wagen und/oder Wagen jenseits der 200 PS-Grenze gemeint sind, dann ist das klar, dass hier nur der gute Sprit reindarf. :D


    Unabhängig davon, dass wir in einem anderen Thread (Benziner-E10-oder-Super) so eine ähnliche DIskussion hatten, nur von der anderen Seite... wie genau kommt ihr denn auf die Unterschiede im Verbrauch? 0,8 Liter sind heftig viel und würden bei mir eine Preisersparnis von mindestens 2-3 Euro je Volltanken bringen. Habt ihr das irgendwie nachgerechnet via Spritmonitor?

  • Von klingelnden Turbomotoren haben ich nur sehr hohen PS-Zahlen gehört - kann mir kaum vorstellen, dass da auch 150 PS davon betroffen sein sollen. Wenn damit aber getunte Wagen und/oder Wagen jenseits der 200 PS-Grenze gemeint sind, dann ist das klar, dass hier nur der gute Sprit reindarf. :D

    Naja, das stimmt auch nur halb. Viele Motoren, so auch der 1.4erTurbo bringen das Drehmomet schon recht früh, 245Nm bei 2000 1/min sind für einen 1.4er schon recht ordentlich.
    Die modernen Motoren haben eine gute Klopferkennung und -regelung, weshalb man als Kunde nicht viel mitbekommen sollte.

  • Von klingelnden Turbomotoren haben ich nur sehr hohen PS-Zahlen gehört - kann mir kaum vorstellen, dass da auch 150 PS davon betroffen sein sollen. Wenn damit aber getunte Wagen und/oder Wagen jenseits der 200 PS-Grenze gemeint sind, dann ist das klar, dass hier nur der gute Sprit reindarf. :D

    Der A16LET im Astra J hat ja schon eine relativ hohe Leistungsstufe und da hatte ich schon mit Super leichtes Klingeln bei hoher Leistungsanforderung, deswegen habe ich Super Plus getankt. Beim Corsa OPC empfiehlt Opel meines wissens schon Super Plus und beim OPC Nürburgring Edition wird sogar meines wissens 102 Oktan empfohlen.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Mal schauen, ich bin mir noch nicht schlüssig ob der K die EDS Phase 1 bekommt. Erstmal wird er eingefahren und dann sehe ich weiter.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Mal auf E5 und E10 zurück zu kommen, ich habe in der Werkstatt gesagt bekommen, man soll sich nur für eine Richtung entscheiden. Also nicht oft mischen oder nur eine Sorte fahren