Welche Tankstelle bevorzugt ihr? Welche Oktanzahl?

  • Mal auf E5 und E10 zurück zu kommen, ich habe in der Werkstatt gesagt bekommen, man soll sich nur für eine Richtung entscheiden. Also nicht oft mischen oder nur eine Sorte fahren

    Das ist egal. Da kannst du ruhig so oft wechseln oder mischen wie du willst. Da E10 besagt, dass bis zu 10% Ethanol enthalten sein können kann der Ethanolgehalt eh zwischen einzelnen Tankstellen schwanken. Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Kenn ich, in Frankreich war Diesel lange sehr günstig und das Essen sehr lecker. Der Diesel dort ist auch nicht mehr so schlecht wie noch vor 20 Jahren. Danke EU :)

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Ich werde nur E5 tanken. Diese E10 Plörre wird mir nicht in den Tank kommen.....


    Tankstellen-Marke??? Bavaria! Die ist direkt neben meiner Firma und ist meistens die günstigste im Umkreis.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Glaub E10 ist nur ein Thema mit alten Modellen die das Zeugs nicht abkönnen bzw. welche bei denen sich die Rückstände im System lösen...
    Ich hab eher ein Problem damit, dass wir mit E10 Lebensmittel verheizen! (Naja, zumindest aber Anbauflächen statt mit Lebensmitteln mit "Spritpflanzen" bepflanzen).


    Ansonsten:
    Shell, liegt auf meinem Arbeitsweg und ist mit ADAC-Rabatt meist die günstigste in der Gegend.

  • Das vielleicht, aber es werden eben auf vielen Nutzflächen weniger Nahrungsmittel angebaut, um dort Rohstoff für Ethanol anzubauen. Teils auch extra noch Wälder gerodet, um mehr Anbaufläche zu haben. Der ganze Ethanolquark war ein riesen Schuß ins Knie.