ACC Adaptiven Tempomat nachrüsten?

  • Moin!


    Meine Signatur passe ich noch an, deshalb hier die gröbsten Daten des Fagrzeugs:


    1,6l Diesel 136PS Automatik BJ 2017 (Vorfacelift) Sports Tourer


    Ich habe den Wagen bereits gebraucht gekauft, normaler Tempomat ist vorhanden, Abstandserkennung, Schildererkennung und Kollisionswarner mit Bremsassistent auch.

    Ich kenne den ACC von einem Ersatzwagen und fand ihn großartig, weil er einfach logisch reagiert hat (mein Focus 2019 mit ACC bremst erst NACH dem Schild. Dann ballert man also mit 100 in die Ortschaft...).


    Da ich meines Erachtens alle sensorischen und technischen Voraussetzungen erfüllt sind und es nur am Programm hapert, wollte ich hier nachfragen, ob man das nachrüsten lassen kann und ob jemand Erfahrungen gesammelt hat (bzgl Kosten)? Ich will meine Opel Werkstätten hier meiden, ich gehe nur noch zum Ford und den brauche ich deswegen nicht fragen.


    Grüße!

    Ford Focus 1,6 Diesel BJ 2019

    Opel Astra K 1,6 Diesel BJ 2017

    Opel Commodore A GS 2,5 Benzin BJ 1968

  • Soviel ich weiß fehlt dir ein Radarmodul,die Sachen die du aufgezählt hast gehen über die Kamera. Dann müsste das noch freigeschaltet/ programmiert werden,denke nicht das Stellantis da etwas von rausgibt wenn es überhaupt möglich ist. Denke da fehlt auch Hardware Kabeltechnisch. Man muss nicht alles haben um glücklich zu sein und vorm Schild selber Bremsen ist auch machbar.

  • Es geht nicht um das selber Bremsen vor einem Schild, es geht hauptsächlich um längere Autofahrten, besonders Autobahn. Es ist einfach auch sicherer den rechten Fuß auf der Bremse zu haben und das Auto hält selbstständig einen vernünftigen Abstand, selbst wenn jemand einschert.


    Sind die Linzensen und co auch zu Stellantis übergegangen?

    Ford Focus 1,6 Diesel BJ 2019

    Opel Astra K 1,6 Diesel BJ 2017

    Opel Commodore A GS 2,5 Benzin BJ 1968

  • Es geht auch nicht, wenn alle Hardware-Komponenten verbaut wären.

    Für die Konfiguration ist ein nur bei Opel online erhältlicher sog. VCI-Code erforderlich, den Opel verständlicherweise für ein aufpreispflichtiges Extra nicht herausrückt.

  • Schade. Alles klar, dann halt ohne.


    Danke für die Antworten!

    Das ist mir schon klar aber dann schreib das doch und nicht über Schilderwahnsinn.

    Die Hintergründe sind doch völlig irrelevant für die Beantwortung dieser Frage. Sie schmücken lediglich aus^^

    Für die Konfiguration ist ein nur bei Opel online erhältlicher sog. VCI-Code erforderlich, den Opel verständlicherweise für ein aufpreispflichtiges Extra nicht herausrückt.

    Danke für die Antwort! Dann soll es halt nicht sein. Sehr schade!

    Ford Focus 1,6 Diesel BJ 2019

    Opel Astra K 1,6 Diesel BJ 2017

    Opel Commodore A GS 2,5 Benzin BJ 1968

  • ich bin auch bekennender rechtsfußbremspedalbetätiger. ich stehe dazu. also ... nicht im auto. egal ... ihr wisst schon. ^^

  • Ich habe den Wagen bereits gebraucht gekauft, normaler Tempomat ist vorhanden, Abstandserkennung, Schildererkennung und Kollisionswarner mit Bremsassistent auch.

    Ich kenne den ACC von einem Ersatzwagen und fand ihn großartig, weil er einfach logisch reagiert hat (mein Focus 2019 mit ACC bremst erst NACH dem Schild. Dann ballert man also mit 100 in die Ortschaft...).

    Also mein Astra hat ACC , erkennt Verkehrsschilder und bremst auch automatisch ab, wenn etwas im Weg im Weg steht oder langsamer als ich ist. Aber am Ortseingangsschild hat er noch nie abgebremst...
    Oder mach ich etwas falsch ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....