Regensensor - Einschaltmeldung bei Wischen

  • Moin,

    ich fahre in der Regel mit aktiviertem Regensensor. Habe seit wenigen Wochen die Beobachtung,

    dass bei aktiviertem Regensensor und einsetzendem Regen - der Wischer wischt (logisch) - im

    Display bei jedem Wischen die Anzeige kommt "Regensensor aktiv" (...). Schalte ich den Regensensor

    dann einmal ab und aktiviere ihn wieder, kommt die Meldung vorerst nicht wieder.

    Hat jemand auch das "Problem" ?

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Die Meldung im Display wird mir auch mal angezeigt, mal nicht.

    Stört mich nicht weiter, denn das System funktioniert.


    Ich schalte den Wischer (Regensensor) übrigens immer aus, denn zerschellte Insekten im Sommer auf der Scheibe können den Sensor ebenso aktivieren.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Könnte vielleicht mit nem Update des Kombiinstruments behoben werden. Beim Corsa E war es z.B. so wenn man die Anzeige „aktueller Verbrauch und Restreichweite“ sich eingestellt hat, ist es nach mehrmaligen Starts von alleine wieder auf das Digitale Tacho umgesprungen. Habe dann ein Update gemacht und nun bleibt es bei der Anzeige „aktueller Verbrauch und Restreichweite“