Turbolader "zischen" beim schalten

• Ich komme noch mal auf das Thema zurück...gibt es hier vielleicht jemanden, der auch den 1.4 150 PS besitzt und ebenfalls dieses laute "Zischen" zwischen den Schaltvorgängen hat?

Lt. Werkstatt des Autohändlers liegt alles im Toleranzbereich.

Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber vielleicht hat man keinen Bock auf teure Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung ;)

Insoweit wäre es mal interessant, wie sich Fahrzeuge mit identischer Motorisierung verhalten bzw. klingen!

Grüße

• Ich habe zwar den 1.6er T und ein performance Schubumluftventil (feinfühliger, aus besseren Materialien und einstellbar) verbaut, aber wenn ich aus der Last sofort vom Gas gehe zischt es natürlich auch hörbar (aber nicht so hörbar wie bei einem offenen DV). Ich würde auch behaupten, dass es im Rahmen ist so lange wie du kein Turbo surging hast (Das geräusch macht "sutututu"). Klingt cool, ist aber gift für den Turbo und könnte auf ein defektes DV hindeuten.

Ansonsten bräuchten wir ein auf Youtube (von mir aus auf Privat gestellt) hochgeladenes video, um das besser zu beurteilen.

• Moin. Kann es sein das das zischen kurz vor dem maximalen Ladedruck entsteht und nicht erst wie gesagt bei Gas wegnahme (Schaltvorgang) ? Hört sich für mich jetzt so an .MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Moin. Kann es sein das das zischen kurz vor dem maximalen Ladedruck entsteht und nicht erst wie gesagt bei Gas wegnahme (Schaltvorgang) ? Hört sich für mich jetzt so an .MfG

Moin! Nein tatsächlich hört man beim Beschleunigen gar nichts, nur im Moment der Gaswegnahme/Schaltvorgang!

• Tatsächlich empfinde ich das auch als etwas laut. Hast du da Vollgas gegeben oder eher Halbe Pedalstellung oder weniger? Soweit ich weiß hat der 1.4T Motor ein elektrisch betätigtes DV oder?

Unabhängig davon schätze ich das dennoch als unkritisch für den Turbo ein, solange kein turbo surging zu hören ist (

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) . Manche Nachrüst Blow Off ahmen das Turbo Surging nach (weil es cool klingt), aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass bei dir ein Blow Off verbaut wurde. Macht das Auto das zischen schon von Anfang an? Kommt das Auto von einem Vorbesitzer? Wenn ja, vielleicht mal ein Bild vom eingebauten DV schicken. Nicht, dass da was vom vorbesitzer nachgerüstet wurde...

Du könntest vielleicht probieren das Serienventil gegen ein GFB DV+ auszutauschen, da das Zischen aus deinem Video für meinen Geschmack auch etwas zu lange dauert. Das kann aber auch einfach am technischen Aufbau liegen. So ein GFB DV+ habe ich in meinem auch verbaut, was insbesondere bei höheren Ladedrücken sinnvoll ist, aber sonst tut man dem Turbo mit einem präziser ansprechenden DV in jedem Fall etwas gutes, da die Serien Plastikdinger mit ihren Gummimembranen nicht sonderlich empfindlich und haltbar sind. Für dein Astra müsste dieses hier passend sein: https://hg-motorsport.de/gfb-d…/astra-k/corsa-e/insignia

• Pedalstellung war zwischen halb und voll; der Soundfile ist zusammengeschnitten aus dem Anfahren bis ca. 40 km/h und eine Vorbeifahrt mit ca. 35-40 km/h, aber niemals in Vollgasstellung.

Der Astra ist vom Vertragshändler, Vorbesitzer war ein älterer Mann, glaube eher nicht, dass der da was verändert hat!

Das Zischen macht er von Anfang an, hat momentan 76000 KM gelaufen, habe den seit ca. einem Jahr.

Ein Turbo-Surging ist auf keinen Fall zu hören, hört sich ja an wie ein Delfin ;)

Ach ja, was meinst du mit dem DV?

Grüße

• Das ist die abkürzung für Diverter Valve, also Schubumluftventil.