Unterbodenversiegelung

  • Das Argument ist ein bissel... Wie soll ich sagen? Blöd?Ein Verkäufer will in erster Linie verkaufen. Egal ob Service oder Hardware.
    Schaut euch eure Astras mal von unten an. Unterbodenschutz kannst du erneuern bzw. ausbessern lassen wenn du
    irgendwo aufgesessen bist, aber doch nicht bei nem nagelneuen Wagen!

    Dein Argument mit dem nagelneuen Wagen zieht leider auch nicht immer. Unser anderes Auto ist ein MX5 (NC Fl). Bei diesem haben wir den Unterboden versiegeln lassen. Mazda hat die "Krankheit" selbst bis in die neuste Generation (ND) mitgenommen und den Unterboden so gut wie nicht geschützt. Ich kennne MX-5 Fahrer die haben ein braunes Auto von unten nach 3 Jahren. Aber leider ist es nicht immer nur der ungefährliche Rost an massiven und nicht so sicherheitsrelevanten Teilen, nein leider trifft es auch die Längsträger. Wer sich mit einem MX5 auseinander gesetzt hat, wird als erstes nach dessen Erwerb den Unterboden und die Hohlräume versiegeln lassen. Das wird auch nicht seitens der Händler verschwiegen (ok, die können ja auch wieder daran verdienen).

  • Naja die Hersteller machen halt das drauf was unbedingt nötig ist. Mein Lackspezi meinte auch, das das oft sehr dünn ist und auch nicht so gründlich in allen Ecken. Das muß jeder selbst wissen. Ich hab das zu Sicherheit machen lassen, aber mei Lackspezi meinte, das Opel da schon ein solide Basis macht.
    Wie @Hansworscht schon beschrieb ist da nicht jeder Hersteller so gewissenhaft ;)

  • @Hansworscht
    Dann bezieh dich doch auf meinen kompletten Satz. ;) Hab ja nicht geschrieben das die Aussage für Mazda oder MX-5 im speziellen gilt.
    Das was Opel in früheren Jahren an Schutz gespart hat, machen sie mittlerweile fast zuviel drauf ;)


    @Pfefferminze
    Das als "solide Basis" zu bezeichnen halte ich für untertrieben. Aber dein Lackspezi will schliesslich auch leben ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • In Post 22 steht, das mein Lackspezi den Unterbodenschutz für ziemlich gut hält und ICH wollte den zusätzlichen Schutz.
    @Capu und eine ganz kleine Bitte: Halte nicht immer nur Dich für allwissend, Dein Sarkasmus ist teilweise etwas viel - Deine Signatur beschreibt es treffend was ich darüber denke. Ich will auch nicht mehr dazu hier schreiben, aber das mußte mal sein sorry ;)


    so back to Topic:
    Ein guter Unterbodenschutz ist schon sinnvoll, aber man kann hier zwei Philosophien verfolgen:
    1. Gutes schützen und erhalten, da hier noch kein Rost ist also präventiv
    2. Garantie abwarten und dann regelmäßig kontrollieren. Gegebenfalls dann eingreifen wenn sich Rost zeigt.


    Ich hab mich für die erste Variante entschieden :thumbup:

  • @Hansworscht
    Dann bezieh dich doch auf meinen kompletten Satz. ;) Hab ja nicht geschrieben das die Aussage für Mazda oder MX-5 im speziellen gilt.
    Das was Opel in früheren Jahren an Schutz gespart hat, machen sie mittlerweile fast zuviel drauf ;)


    @Pfefferminze
    Das als "solide Basis" zu bezeichnen halte ich für untertrieben. Aber dein Lackspezi will schliesslich auch leben ;)

    Gut hast Recht, was das betrifft. Du hast dich speziell auf die Astras hier bezogen.

  • Der mangelhafte Unterbodenschutz für den Astra ist spätestens seit dem Astra F Geschichte (nach dem Facelift, die vom Bj. 92 hatten noch die alten Opel Probleme). Das war in meinen Augen der erste Astra, der einen soliden Unterbodenschutz hatte. Mit der Ausnahme von der Auspuffanlage... aber ich glaube die wird auch beim K noch immer ein Problem sein. :D


    Den Astra F fährt mein Vater nun seit 20 Jahren. Da wurde mal was gemacht vor 5 Jahren, aber nicht wirklich professionel. Und auch nur, weil der Händer des Vertrauens ein paar Euro extra gebraucht hat.


    Papa schläft seitdem besser. Mir ist das egal, ich fand das Auto damals sicher und jetzt immernoch. :D Keine tragenden Teilen sind angefressen. Außer der Auspuffanlage. :D :D :D


    Und natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle, wo was schiefgegangen ist. Aber das Argument mit dem aggressiven Streusalz in Österreich ist echt derb... was kommt als nächstes? Das E5 in Ösiland hat mehr Benzin und weniger Biosprit als das E5 in Deutschland? (bis zu 5% sind ja erlaubt, im Gegensatz zu E10, wo bis zu 10% Biofussel erlaubt sind). Wenn der Händler nen ordentlichen Preis macht, dann von mir aus. Wenn er aber eine vorgezogene Weihnachtsgratifikation haben will... dann soll er sich schleichen und zwar schnell. :D

  • Huhu, der Gelbe "siff" ist die Versiegelung und sollte den Winter über halten ;)


    Konsistenz wie Honig


    2016-10-15 08.19.53.jpg2016-10-15 08.20.27.jpg2016-10-15 08.20.29.jpg

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3