Opel OnStar

  • Das nenne ich Abzocke, denn die SOS-Funktion und Unfallhilfe haben mit OnStar-Service im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun. Man könnte es auch sagen, das wäre eine unterlassene Hilfeleistung, wenn man keinen OnStar-Service-Vertrag mehr hätte. Wie sollte es dann ab 2018 funktionieren, wenn SOS-Funktion in allen Fahrzeugen zur Pflicht werden?

    Die SOS-Funktion und Unfallhilfe sind ein Service den Opel mit OnStar jetzt schon anbietet. Wenn du es haben möchtest bitte schön, wenn nicht dann nicht. Hier von Abzocke zu sprechen finde ich schon etwas daneben.
    Opel hat bestimmt ne Menge Geld in den Aufbau der Infrastruktur für OnStar ausgegeben plus die laufenden Kosten. Ziel eines Unternehmens ist nunmal das Geld verdienen, ob der Kunde dann kauft liegt bei ihm.
    Ab 2018 werden die Hersteller verpflichtet die Technik in Autos einzubauen die einen eCall ermöglichen, nicht eine Notrufzentrale zu unterhalten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

    Zitat von Wikipedia

    Technik von eCall
    Bei einem Unfall wird ein Notruf (eCall) an die Euronotrufnummer 112 ausgelöst, der einen Minimaldatensatz direkt an eine Notrufzentrale (PSAP – Public Safety Answering Point) absetzt, gleichzeitig jedoch auch eine Sprachverbindung für den Fall aufbaut, dass ein Insasse des Unfallautos noch sprechen kann. eCall wird automatisch und manuell auslösbar sein. An einem Knopf im Auto könnten auch Zeugen eines schweren Unfalls den Notruf auslösen.
    Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen möglich, wie der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat usw.
    Die eCall-Infrastruktur muss ab dem 1. Oktober 2017 bereitstehen. Der neue Service steht allen Bürgern kostenfrei zur Verfügung.

    Wobei hier "kostenfrei" warscheinlich auch so zu verstehen ist das kein extra Abo anfällt, sondern die Kosten über erhöhte Steuer oder andere Praktiken auf den Autofahrer umgelegt werden.


    Ob ich OnStar nach dem freiem Jahr weiter nutze werde ist warscheinlich, aber noch nicht sicher ;)



    Edit: war ich wohl zu langsam 8o

    Innovation - 150 PS S/S manuell 6 Gang - Rot - fast alles drin

  • Was viele vergessen ist, dass bei OnStar auch der Mobilitätsservice inklusive ist.
    Ich denke, dass das für Opel die teuerste Komponente ist.
    Die Hardware im Auto bezahlt man ja entweder indem man es explizit dazubucht und extra bezahlt oder eben dadurch dass man eine höhere Ausstattungslinie wählt.
    Das Callcenter fällt da glaub ich eher nicht so ins Gewicht.


    Wenn Opel gewollt hätte hätten sie den Notruf sicher auch über die 112 abwickeln können. Nur dann kann man eben nicht mehr extra abkassieren ;)


    Ich hoffe mal dass es das Ganze in naher Zukunft auch ohne den Mobilitätsservice geben wird zumal viele ja schon bei Automobilclubs Mitglied sind, bei denen das auch inklusive ist

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Ich kann insofern nur über die B-Klasse meiner Eltern sprechen! Das Auto wurde 2015 hergestellt und verfügt bereits über die SOS-Taste, die auch entsprechend funktioniert! Kosten werden nicht erhoben, was wahrscheinlich Mercedes als sog. Premiumhersteller geschuldet ist.


    Ich würde mir wünschen, wenn es Onstar-Pakete geben würde, die man sich ähnlich wie beim TV-Angebot von Sky zusammenstellen kann. Allerdings fehlt mir hierfür etwas der Glaube.


    Edit:
    Mir ist gerade noch ein anderes Szenario in den Sinn gekommen:
    Man stelle sich vor, man hat einen Unfall, aber der Fahrer ist nicht mehr handlungsfähig (z.B. ohnmächtig)...und der Beifahrer versucht vergeblich über die SOS-Taste Hilfe zu holen...

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

    Einmal editiert, zuletzt von Groovetronic ()

  • Wie ist das eigentlich mit der Sicherheits PIN?
    Kriegt man die tugeschickt oder muss man da Onstar kontaktieren?

  • die PIN legst dir selbst fest, bei der Registrierung.
    Da werden ein paar Sachen abgefragt - eben auch ne PIN

  • Das Registrieren hat dann wohl der Händler für mich erledigt, denn ich habe nur eine "Registrierung Abschließen" Email bekommen.
    Werde mal Händler oder Onstar kontaktieren.
    Danke Dir.

  • ja eh, du schließt die Registrierung mit dieser Email ab und im Zuge dessen legst die PIN fest.


    oder er hat auch das für dich schon gemacht, was eigentlich nicht üblich ist.
    dann einfach auf https://eur.onstar.com/# einloggen mit deinen Daten und unter "Mein Profil" die PIN setzen bzw. ändern (da muss er dir die gesetzte halt nennen)

  • Habe heute mit Onstar telefoniert und es war ein Technisches Problem.
    Die nette Dame am Telefon hat sich drum gekümmert und ich kann alles problemlos nutzten.
    Danke für den Tip, die Dame meinte es hätte genau so laufen sollen. :)

  • Weiss jemand zufällig wie schnell eigentlich die Internetanbindung von OnStar ist? LTE kann ja vieles heissen

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System