Opel OnStar

  • Das sind wie gesagt alles Spekulationen. Wer möchte mit mir wetten, dass SOS nicht funktioniert wenn man kein OnStar mehr abonniert hat? :D


    Ich werde Opel jetzt dann gleich mal anschreiben und nachfragen, interessiert mich persönlich ja auch. Aber eins weiß ich: Die wollen auch Geld verdienen mit dem Service :)


    Übrigens: In den USA wird die SOS-Funktion deaktiviert, wenn man kein OnStar mehr abonniert: https://www.onstar.com/us/en/h…t/cancelling-service.html



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • In wie viel Prozent der Unfälle ist der Fahrer nicht mehr in der Lage nach Hilfe zu telefonieren und es befindet sich kein anderer Autofahrer in der Nähe der das tun kann ? Ich schätze das ist nicht mal 1 %.
    Ich für meinen Teil möchte sofern ich kann selbst entscheiden ob und wen ich anrufe im Fall der Fälle.
    OnStar ist für mich zwar im Auto, aber ich werde selbst das WLAN nicht nutzen im ersten Jahr. Zudem wird der Spaß nach dem ersten Jahr nicht billig sein.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • WLAN ist aber im ersten Jahr kostenlos und da kann man ausführlich testen. Erst ab 2. Jahr werden die Gebühren fällig sein, deren Preise außer von OnStar noch nicht bekannt sind.


    Ich glaube es kaum, dass es weniger als 1 % sind, die tatsächlich Hilfe brauchen. EU wird sich schon dabei gedacht haben, indem ab 2018 Notruftasten in PKW's zur Pflicht werden. Die Notruftaste wird auch ausgelöst, wenn die Airbags aktiviert wurden. Das hat aus meiner Sicht gar nichts der Mündigkeit zu tun. Wenn es so wäre, warum haben viele OnStar an Bord? Ok, viele Bestellungen hängen wohl mit dem Matrix-Licht zusammen, welches erst ab Dynamic aufwärts erhältlich ist und da ist OnStar schon serienmäßig an Bord. Opel wird schon seine Gründe gehabt haben, wohl um den Absatz kräftig anzukurbeln.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Gerade habe ich vom Opel Support die Antwort erhalten, dass die SOS-Funktion und Unfallhilfe nur funktioniert, wenn der OnStar-Service gebucht ist.


    Wie ich also vermutet habe gibts das ganze bloß gegen Cash, außer ihr nutzt das erste kostenlose Jahr oder u.U. die Opel Flat dann für drei Jahre.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Das nenne ich Abzocke, denn die SOS-Funktion und Unfallhilfe haben mit OnStar-Service im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun. Man könnte es auch sagen, das wäre eine unterlassene Hilfeleistung, wenn man keinen OnStar-Service-Vertrag mehr hätte. Wie sollte es dann ab 2018 funktionieren, wenn SOS-Funktion in allen Fahrzeugen zur Pflicht werden?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Früher hat es solche Systeme auch nicht gegeben.


    Uns als Verbraucher wird immer suggeriert,man muss das unbedingt haben und alles wird dadurch besser.

    Wenn es danach ging: Warum muss es denn ein neues Auto sein? Wozu brauchen wir ABS? Bremsen kann ich ja auch selber. Und Servolenkung ist unnötig, kann nur kaputtgehen. Genauso wie die Klimaanlage, wozu habe ich denn die Seitenfenster? Aber da auch bitte nur mit Kurbler und nicht so komischen elektrischen Schnickschnack... ?(

    Ist ja auch alles in Ordnung,wenn man gefragt wird,ob man es im Auto haben will oder nicht.


    Ich finde nur die ganze Bevormundung der mündigen Bürger nicht ok. ;)


    Wenn ich es nicht haben will,kann mein Leben eben nicht gerettet werden. ^^

    Oder das Leben Deiner Beifahrer. Oder der anderen Unfallbeteiligten. Auch wenn sich viele im Auto so benehmen, als würde sie alleine rumfahren...
    Und wenn Du es partout nicht haben willst --> entweder eine niedrigere Austattungslinie kaufen oder gleich keinen Opel. Du weisst ja, man suggeriert Dir nur, dass Du einen Astra haben willst... :D

    In wie viel Prozent der Unfälle ist der Fahrer nicht mehr in der Lage nach Hilfe zu telefonieren und es befindet sich kein anderer Autofahrer in der Nähe der das tun kann ? Ich schätze das ist nicht mal 1 %.
    Ich für meinen Teil möchte sofern ich kann selbst entscheiden ob und wen ich anrufe im Fall der Fälle.
    OnStar ist für mich zwar im Auto, aber ich werde selbst das WLAN nicht nutzen im ersten Jahr. Zudem wird der Spaß nach dem ersten Jahr nicht billig sein.

    Im Fall der Fälle möchte ich gerne nicht entscheiden müssen - sondern gerne 5 Minuten später den Rettungswagen neben mir haben. Ohne das ich etwas tun musste. Und das mit den 1% zweifel ich mal ebenfalls wirklich stark an. Wenn man nur in der Grossstadt unterwegs ist, ok. Aber sowohl in Westdeutschland (Saarland, Schleswig-Holstein), als auch im Osten (überall außer Berlin :D ) gibt es menschenleere Ecken mit Straßen. Übrigens kann und soll man die SOS Taste auch betätigen, wenn man andere sieht, die in Gefahr sind (wurde mir so vom OnStar-Berater gesagt). Dann brauche ich nicht nebenher mein Handy rauszuholen oder doof auf dem Touchpad rumzutippen.

    Das nenne ich Abzocke, denn die SOS-Funktion und Unfallhilfe haben mit OnStar-Service im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun. Man könnte es auch sagen, das wäre eine unterlassene Hilfeleistung, wenn man keinen OnStar-Service-Vertrag mehr hätte. Wie sollte es dann ab 2018 funktionieren, wenn SOS-Funktion in allen Fahrzeugen zur Pflicht werden?

    Naja, ab 2018 sind die Handykosten dann auf ALLE Kundenumgelegt. Da gibt es dann kein Entrinnen mehr. JETZT ist es zusätzliches Angebot. Als Abzocke sehe ich es nicht, schade finde ich die Entscheidung trotzdem.


    Ich habe trotzdem auch nur mit "Vielleicht" abgestimmt. Mir wären die anderen OnStar-Dienste wichtiger. Ich muss jetzt nicht wissen, welche Veranstaltung im Theater läuft. Aber eben der direkte Weg zum Theater ink. Parkplatzvorschlag. Ich brauch auch nicht wissen ob der Real noch offen hat --> aber bitte den direkten Weg zum nächsten hätte ich schon ganz gerne. Da wird hoffentlich noch nachgebessert.


    Sehr wahrscheinlich werde ich das erste Jahr verlängern und schauen wie es ist, wenn die Geld kassieren. Wenn im zweiten Jahr die Leistung auch durchwachsen sein sollte, dann kommt es auf den Prüfstand. Wobei ich selber bisher nur 1 mal eine negative Erfahrung hatte - und dies eben wegen einer Person die definitiv nicht Muttersprachler war und nicht wusste was ein Real ist... verschmerzbar, aber ärgerlich wenn man für die Bildung anderer zahlen soll. :D :D :D

  • Beim Drücken der SOS Taste kommt aber kein Notarztwagen. Warum auch ? Die kommen nur wenn klar ist, daß es Verletzte hat die einen Notarztwagen brauchen. Spaßfahrten nach dem Motto "komm wir gehn mal kucken" machen die nicht

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Das nenne ich Abzocke, denn die SOS-Funktion und Unfallhilfe haben mit OnStar-Service im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun. Man könnte es auch sagen, das wäre eine unterlassene Hilfeleistung, wenn man keinen OnStar-Service-Vertrag mehr hätte. Wie sollte es dann ab 2018 funktionieren, wenn SOS-Funktion in allen Fahrzeugen zur Pflicht werden?

    Wie gesagt, es ist jetzt noch nicht 2018 ;)


    Und natürlich hat OnStar auch was mit der SOS-Funktion zu tun. Wenn du die SOS-Taste drückst wirst du zu einem OnStar-Berater durchgestellt, angeblich soll das sogar ein speziell Geschulter sein, der auch mit Krisensituationen umgehen kann.


    Die andere Funktion ist ja, wenn der Airbag ausgelöst wird, dann wird man automatisch von einem OnStar-Berater angerufen.


    Beides benötigt einen Mobilfunkvertrag.


    Natürlich kann man auch ohne Sim-Karte im Handy die 112 anrufen, aber wir reden hier von OnStar und dafür muss Opel ja gezwungenermaßen dein Auto mit einem Mobilfunknetz verbinden, was wiederum für Opel nicht umsonst ist, sondern auch bezahlt werden muss.


    Diese Leitung zusammen mit den anderen OnStar-Diensten (Berater - 24h-Verfügbarkeit, spezielle Ausbildung zur Krisenintervention, etc...) kostet eben alles Geld und diesen Service kann man buchen.


    Das s.g. E-Call, was ab 2018 in Neuwagen Pflicht wird ist hingegen ein ganz anderes System! Dort wird man automatisch mit der Rettungsleitstelle (112) verbunden, eben nicht mit einem markeneigenen Callcenter!


    Ich hätte mir auch gewünscht, dass es kostenlos bleibt mit der SOS-Funktion, aber ich kann auch verstehen, dass Opel die Ausgaben für die Serviceleistung ausgeglichen wissen will.


    Natürlich wäre es aber auch ein tolles Werbefeature gewesen, wenn sie es kostenlos obendrein gewesen wäre, so nach dem Motto, wir kümmern uns um unsere Kunden, wenn sie in Not sind ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Nur als Hypothese: Der K wird in ähnlicher Form 2018 auch noch gebaut, vielleicht gibt es dann ein Update, daß bei deaktiviertem OnStar bei einem Notfall die 112 anruft. Wenn wir das dann bekommen könnten wäre ich glücklich. Damit rechne ich aber nicht, obwohl sich Opel in den Bedingungen das Recht für Zwangsupdates rausnimmt.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)