Opel OnStar

  • So nach knapp mehr als 3 Wochen möchte ich ein Fazit zu OnStar geben.... Ich brauche es nicht. So leid es mir tut. Ich habe einen dieser 3 Knöpfe genau einmal benötigt. Um mein OnStar zu aktivieren. Für mehr aber auch nicht. Es ist ein "Nice to Have" aber defintiv kein "Must Have".


    Daher würde ich es nicht verlängern.....

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • So nach knapp mehr als 3 Wochen möchte ich ein Fazit zu OnStar geben.... Ich brauche es nicht. So leid es mir tut. Ich habe einen dieser 3 Knöpfe genau einmal benötigt. Um mein OnStar zu aktivieren. Für mehr aber auch nicht. Es ist ein "Nice to Have" aber defintiv kein "Must Have".


    Daher würde ich es nicht verlängern.....

    Stand heute seh ich das auch so.
    Hab 1x angerufen, weil ich sicher gehen wollte, dass alles korrekt und vollständig aktiviert ist und alles funktioniert.
    Das wars bisher.

  • Ich glaube es hängt viel mit dem Infotainmentsystem zusammen. Mit einem I-Link 900 Navi glaube ich, würde ich die OneStar Funktion "Navidaten auf das Gerät schicken", recht oft gebrauchen. Da ich aber bei meinem 1.0 Easytronic kein I-Link 900 nehmen konnte, sondern nur das R 4.0, werde ich die OneStar Funktionen ja auch nicht besonderst oft brauchen. Interessant für mich ist nur die WLAN Funktion. Da ist fraglich ob ich diese auch ohne jährliche OneStar Verlängerung nutzen kann? Also nur WLAN ohne den Rest!


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Es wird vielen so gehen.


    Vorallem denen, die ländlich wohnen. Da kennen sich alle aus und wissen im Grunde alle Wege und Restaurants auswendig.


    Für Großstädter könnte sich onstar mehr rentieren. Oder halt auch für Außendienstler die viel in unbekannten Gegenden unterwegs sind.

  • Kann man denn nach Ablauf des ersten kostenlosen Jahres nur WLAN ordern, oder kann man nur OnStar und WLAN zusammen nehmen?


    Gibt es schon Preise Tarifpaketen für das WLAN im Auto?
    Und wie groß ist dann das Datenvolumen?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • So nach knapp mehr als 3 Wochen möchte ich ein Fazit zu OnStar geben.... Ich brauche es nicht. So leid es mir tut. Ich habe einen dieser 3 Knöpfe genau einmal benötigt. Um mein OnStar zu aktivieren. Für mehr aber auch nicht. Es ist ein "Nice to Have" aber defintiv kein "Must Have".


    Daher würde ich es nicht verlängern.....

    Naja - es ist halt etwas neues. Wenn man etwas nicht benutzt, dann braucht man es auch nicht, klar.


    Ich selber finde die Funktion, dass ich mir vom Handy aufs Navi eine Navigation schicken kann, mittlerweile sehr praktisch. Und es klappt jetzt auch zu 100%, im Januar war dies bei 50% nicht der Fall...


    Es ist halt eine Umstellung: Wer will schon eine fremde Person mit im Auto haben? :D So stelle ich mir das jedenfalls vor.


    Ich habe etwas Angst davor, OnStar dann mal wirklich in einer wichtigen Situation zu verwenden - und dann versagt es eventuell. Opel muss da deutlich mehr in die Kommunikation von dem Dienst machen. Bei mir ist es derzeit 50/50 das ich den Dienst behalten würde - nicht weil ich OnStar schlecht finden würde, sondern weil der Gegenwert von 100,- Euro einfach nicht gegeben ist. Wenn die bei mir wenigstens das WLAN draufpacken würden, ok. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich vielleicht nochmals 10-20 Euro jeden Monat für WLAN ausgeben soll... nope. Da muss noch eine Qualitätsoffensive im Sommer kommen. Sonst haben die eine Quote von unter 10% an Abschlüssen...

  • Kann man denn nach Ablauf des ersten kostenlosen Jahres nur WLAN ordern, oder kann man nur OnStar und WLAN zusammen nehmen?


    Gibt es schon Preise Tarifpaketen für das WLAN im Auto?
    Und wie groß ist dann das Datenvolumen?

    Gibt es alles noch nicht. Angeblich sollte WLAN auch ohne OnStar funktionieren - spätestens im Herbst werden wir schlauer sind.

  • Ich glaube es hängt viel mit dem Infotainmentsystem zusammen. Mit einem I-Link 900 Navi glaube ich, würde ich die OneStar Funktion "Navidaten auf das Gerät schicken", recht oft gebrauchen. Da ich aber bei meinem 1.0 Easytronic kein I-Link 900 nehmen konnte, sondern nur das R 4.0, werde ich die OneStar Funktionen ja auch nicht besonderst oft brauchen. Interessant für mich ist nur die WLAN Funktion. Da ist fraglich ob ich diese auch ohne jährliche OneStar Verlängerung nutzen kann? Also nur WLAN ohne den Rest!


    Lg aus Wien
    Copykill2012


    Kann man denn nach Ablauf des ersten kostenlosen Jahres nur WLAN ordern, oder kann man nur OnStar und WLAN zusammen nehmen?


    Gibt es schon Preise Tarifpaketen für das WLAN im Auto?
    Und wie groß ist dann das Datenvolumen?


    meiner Info nach muss man nur registriert bleiben um nach dem gratis Jahr weiterhin die WLAN-Funktion nutzen zu können, ohne onstar weiterhin abonniert zu haben.


    Die Preise für WLAN, die im Netz so herumspuken, aus den USA sind erschreckend noch :(
    Angaben zum Datenvolumen gibts bisher hier auch nicht. Wird aber wie prepaid funktionieren. zb. 1GB um €20, 3GB um €50 und so funktionieren.
    in den USA gibts automatische Paketaufladungen scheinbar auch, oder eben nur auf Bedarf n Paket kaufen (teurer als die die "fixe Bestellvariante")


    Wir werden sehen, wie es hierzulande kommen wird. In Ö brauchen wir überhaupt die WLAN-Funtkion mal. Dauert ja angeblich noch bis Ende Q3 (August)

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Wie kündigt man OnStar eigentlich? Läuft das über die Internetseite, oder kann ich da einfach anrufen und sagen, ich möchte kündigen, oder wie?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • nach dem Probejahr muss man selbst weiter aktivieren.
    Es gibt für die Pakete immer ein Ablaufdatum.
    zb. bei mir am 18.2.16 aktiviert - letzter Tag: 17.2.17
    sieht man schön im Portal dann bei onstar