Klimaanlage bzw. Umluft gehen von alleine an.

  • Ich fahre oft mit abgeschalteter Lüftung los, wenn dann das Fahrzeug warm ist, ich die Lüftung einschalte, geht teilweise die Klima, die Umluft oder beides mit an. Natürlich war beides vorher definitiv aus. Bei der Umluft ist nichtmal die LED an, obwohl das Display Umluft anzeigt.
    Hat noch jemand solche Symptome?

  • Die automatische Scheibenentfeuchtung oder wie die heisst, ist in den Konforteinstellungen, die kann die Einstellungen umschalten.
    Die Klima trocknet die Luft, die Umluft macht schneller warm. Habe es ehrlicherweise bei mir noch nicht beobachtet.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Hallo,
    meine Klimaautomatik stellt sich imnmer, wenn ich auf "Automtic" drücke auf Umluft Anzeige im Display um. Der Knopf "Umluft" leuchtet aber nicht.
    Drücke ich Umluft, einmal an und wieder aus, wird im Display der Luftpfeil von Aussen ins Fhz angezeigt.
    Stelle ich wieder auf Automatik, stellt sich der Pfeil wieder auf Umluft um.
    Ist das normal?

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Es ist so, dass sich die Luft erstmal im Umluft schneller erwärmt werden soll und dann schaltet die Automatik dann um, wenn die Temperatur erreicht ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nach wieviel Km sollte die Automatik denn wieder auf "Normal-betrieb" Umschalten.
    Bin heute morgen 25km gefahren. Beim Anstellen war immer noch Umluft eingestellt.
    Das ist doch nciht normal, oder?

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Was für eine Temperatur war denn für den Innenraum eingestellt? War die schon erreicht und war das Auto generell schon auf Betriebstemperatur? Wie warm/kalt war es draußen? 25km klingt jetzt viel, aber bei den heutigen Dieseln sind 25km eher Kurzstrecke, die brauchen länger bis sie warm sind.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Innen 21°C
    Aussen 3°C ( der Frühling ist da ;) )
    Auto war nach ca. 15km auf Betriebstemperatur.
    Die Fahrt hat, dank Stau, ca. 25-30 Minuten gedauert.

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Einfach mal weiter beobachten, ich wäre da jetzt noch nicht beunruhigt. Evtl. waren die 21°C noch nicht erreicht, oder oder oder... Wie gesagt, 25km sind bei den heutigen Dieseln eher als "Kurzstrecke" anzusehn. Durch die Umluftfunktion hast du ja erstmal keinen Nachteil. Sollte die Luftfeuchtigkeit in der Innenraumluft zu groß werden, schaltet er, unabhängig von der Heizung, sowieso wieder zurück auf Aussenluftversorgung.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)