wiederkehrende Meldung Motorleistung ist Reduziert Opel Astra K 2020 1.5L 122PS Diesel

• Hallo Zusammen, habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Opel Astra K Limousine EZ 02/2020 1.5L Diesel mit 122PS 111.000KM von Privat gekauft. Direkt in der ersten Woche erschien bei ca. 120 Km/h nach ca. 20 Minuten fahrt die Meldung "Motorleistung ist Reduziert" allerdings ohne irgendwelche Kontroll- oder Warnleuchten. Leider wurde diese Woche die Meldung vermehrt angezeigt immer bei etwa zwischen 100-120 Km/h. Heute ist die Meldung erneut erschienen nach ca. 10 Minuten fahrt bei 100Km/h und mir ist aufgefallen dass die Kühlwassertemperatur schlagartig von 90 auf 110 dann auf 120 und dann bis zum Anschlag auf Rot ging, es erschien kurz die Meldung "Klimaanlage aus wegen zu hoher Motortemperatur" und anschließend "Motor überhitzt, in Leerlauf schalten". Nach etwa 10 Sekunden ging die Temperatur in einem Zug wieder auf 90 zurück, bin dennoch vorsichtshalber von der Autobahn abgefahren und habe kurz 10 Minuten auf einem Parkplatz gewartet, bei der weiterfahrt Nachhause ist der Zeiger der Kühlwassertemperatur ein weiteres mal ziemlich schnell Richtung 110Grad und wieder zurück auf 90 und hat ein weiteres mal die Meldung "Motorleistung ist Reduziert" angezeigt. Leider verstehe ich nicht viel von Kfz und bin auch kein Schrauber, ich hatte gehofft hier vielleicht Hilfe und Ratschläge zu erhalten bevor mich meine Dorfwerkstatt erneut übers Ohr haut. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

• Zum FOH fahren und auslesen lassen, gibt da zuviele Fehlerursachen und jetzt zu orakeln was der Grund ist. Vom oxidierten Kabel über defekten Kühlmittelsensor bis zur Wasserpumpe ist alles möglich. Gruß Mario 👋

• Hallo Michael,

ich hatte ähnliche Symptome wie du, allerdings im Stadtverkehr. Zuerst fiel mir auf, dass der Kühlerventilator auf hohen Touren lief - was sonst nie vorkam.

Bei einer weiteren Fahrt kam dann auch die Meldung mit reduzierter Motorleistung. Die Kühlflüssigkeitstemperatur war sehr hoch, kurz vor dem roten Bereich. An der nächsten Tanke habe ich einen Liter Kühlflüssigkeit gekauft. Diese habe ich eingefüllt, und zusätzlich noch aus der Kanne einiges an klarem Wasser nachgefüllt (was möglicherweise nicht klug war!?!). Den Rest des Tages war alles okay.

Bei mir lag es offensichtlich an fehlender Kühlflüssigkeit. Bis jetzt weiß ich allerdings noch nicht, wie es weitergeht.

Solltest du irgendwelche weiteren Infos bekommen, informiere mich (uns) bitte.

Übrigens: bei mir ist es auch der 1,5 Liter Diesel, Baujahr 2019.

Viele Grüße

Paul

Astra Sports Tourer Elegance 1.5 D

Erstzulassung 25.11.2019 - 122 PS - Automatik

• Hallo Paul2210 . Soweit ich mich erinnere war es der 1,5er Diesel der gerne mal sein Kühlwasser über den Ladeluftkühler verloren hat. Wenn dein Ladeluftkühler oben auf dem Motor verbaut ist,den vorderen Ladeluftschlauch abnehmen und gucken ob da Spuren zu sehen sind.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde gleich mal nachschauen, ob ich an den Ladeluftkühler rankomme.

So großartig wir ich dieses Auto finde, wenn alles funktioniert, hat es mir mit seiner fortschrittlichen Technik schon manchmal ganz schön Sorgen gemacht!

• Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde gleich mal nachschauen, ob ich an den Ladeluftkühler rankomme.

So großartig wir ich dieses Auto finde, wenn alles funktioniert, hat es mir mit seiner fortschrittlichen Technik schon manchmal ganz schön Sorgen gemacht!

Das ist das Problem wenn man die ersten einer neuen Baureihe kauft.Da ist man zumeist derjenige der die Kinderkrankheiten mitbekommt. Daher kann ich nur jedem raten die letzten einer Baureihe zu kaufen. Da sind die meisten Schwachstellen die im Alltag auftreten schon erkannt, abgeändert und damit behoben. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Nachtrag und Info:

da die freundlichen Opel Händler in der Nähe und in weiterem Umkreis keine Termine in den nächsten Tagen anbieten können, habe ich jetzt einen freien Meisterbetrieb schauen lassen:

Ein Formschlauch, der vom Kühler durch die Spritzschutzwand nach innen verläuft, hat oben am Getriebe so gescheuert, dass inzwischen Kühlflüssigkeit austritt. Das ganze liegt in einem sehr unzugänglichen Bereich. Das Ersatzteil hat die Werkstatt bisher nicht bei ihren Lieferanten oder bei Opel gefunden. Möglicherweise dauert die Beschaffung schon ein bis zwei Wochen. Und dann muss ich in der Werkstatt noch einen Termin bekommen...