Fehler ABS,ESC

• Hallo ich brauche Hilfe

Folgende Fehler ABS,ESC

Lenkassistent eingeschränkt, vorsichtig fahren, Lenkung schwergängig,

ABS und ESP leuchten im Drehzahlmesser,

Einparkhilfe nicht verfügbar

Spurwechselassistent nicht verfügbar

Abstandswarner und Tempomat nicht verfügbar.

Nach mehrmaligem starten alle Fehler verschwunden.

Neuer Tag und alle Fehler wieder da.

Keine Fehlercodes im OBD2 Auslesegerät.

Batterie iO Start Stop funktioniert

Fußrasten ist trocken,

Bitte um Hilfe :?:

Opel Astra K Sportstourer 1,4 Turbo 150 Ps Vollausstattung Baujahr 10/ 2019

• Auch Dir ein freundliches Hallo!

Es wäre nützlich mal detailierter zu schreiben um welchen Wagen(Motorisierung, Ausstattung; Baujahr ...) es sich überhaupt handelt.

Meine schnellen ersten (fragenden) Antworten wären: Batteriezustand ok? Fahrerfußraum trocken?

Sicher hast Du ja schon etwas in folgenden Ergebnissen der Sufu quergelesen: https://www.astra-k-forum.de/s…lt/1529879/?highlight=ESC

Gruß
    Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Hallo Forumsgemeinde,

ich muss dieses Thema nochmal nach oben bringen, da es mich nun auch erwischt hat.

ESC, Servolenkung, Frontkollisionswarnsystem, Spuhalteassistent etc.

- zum freundlichen Händler gefahren, da eine längere Fahrt anstand. Nach 45 Minuten kam die Info, dass die Diagnose wohl länger dauert, da das Problem (wörtlich) tiefer liegt.

- zwei Stunden später durch einen Bekannten, der bei diesem Opel Händler gearbeitet hat auslesen lassen, mit dem Ergebnis, Raddrehzahlsensor hinten links defekt.

- Sensor getauscht (Originalteil) und ab gings, genau für 3 KM. Dann kam der Fehler wieder. - Ausgelesen und den Sensor hinten rechts nun als Fehlerquelle angezeigt. Diesen haben wir dann ersetzt und trotzdem kam der Fehler am nächten Tag wieder.

- Nun die Fehlermeldung C0045 Unterspannung Raddrehzahlsensor hinten rechts.

- Den Stecker im Fußraum und Kabelstrang vom Sensor zum Stecker gecheckt. Keine erkennbaren Meßfehler oder sichtbare Beschädigung des Kabels.

- Fahren ist durchaus möglich, halt ohne Servolenkung. Manchmal ist der Fehler auch weg und kommt irgendwann wieder. Gerade beim Starten.

Wenn ich mit dem Fehler losfahre, halte ich nach 100 Meter an und Starte neu. Meistens ist der Fehler dann weg... verrückt.

- Mein Kollege wartet nun auf den Schaltplan. (seit 2 Wochen)

- Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

Die Taktgeber im Radlager?

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

• Die Servolenkung stellt den Betrieb auch bei Unterspannung ein. Mal in der Richtung geguckt?

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, bei mir fiel auch das ESC mit Notbremsassistent von Zeit zu Zeit aus. Jetzt kommts, bei mir war das Falschluft am Luftfiltergehäuse.

Erklärung: Der Motor hat dadurch falsche Daten zum Drehmoment, das führte zum Ausfall.

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach