Steuerventil Nockenwellenverstellung undicht 1.4 92 kW

• […]

Hallo,

nach Tausch auf neues Teil bislang alles Bestens. Alles dicht und Funktion i.O. Das alte Teil hatte ich versucht mit Dirko Paste abzudichten. War dann etwas besser und hat nicht mehr so stark gesifft..auf Dauer aber auch keine Lösung. Und für 32€ fürs Neuteil kann man nicht meckern, bei Opel hatte ich auch angefragt, dort verlangte man ca. 150€ für das Ventil...

• Hallo,

nach Tausch auf neues Teil bislang alles Bestens. Alles dicht und Funktion i.O. Das alte Teil hatte ich versucht mit Dirko Paste abzudichten. War dann etwas besser und hat nicht mehr so stark gesifft..auf Dauer aber auch keine Lösung. Und für 32€ fürs Neuteil kann man nicht meckern, bei Opel hatte ich auch angefragt, dort verlangte man ca. 150€ für das Ventil...

• ..380€ pro Stück? Kann ich mir fast nicht vorstellen, für so ein einfaches Teil. Oder meinen die vielleicht den Nockenwellenversteller selbst, welcher ja innerhalb des Zylinderkopfs am Steuertrieb verbaut ist? Hier geht's ja erst mal nur um das Ventil für die Ansteuerung.

Der Tausch selbst dauert maximal 10 Minuten, Motorabdeckung weg, Stecker lösen, eine Befestigungsschraube vom Ventil lösen, Ventil rausziehen...

• ..380€ pro Stück? Kann ich mir fast nicht vorstellen, für so ein einfaches Teil. Oder meinen die vielleicht den Nockenwellenversteller selbst, welcher ja innerhalb des Zylinderkopfs am Steuertrieb verbaut ist? Hier geht's ja erst mal nur um das Ventil für die Ansteuerung.

Der Tausch selbst dauert maximal 10 Minuten, Motorabdeckung weg, Stecker lösen, eine Befestigungsschraube vom Ventil lösen, Ventil rausziehen...

• Hallo Jederleder,
    man kann auch im selben Beitrag in den man ein Zitat einbettet eine eigene Nachricht schreiben.

Damit erreicht man, dass man Zitat und Reaktion in einem Zusammenhang hat ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Schade, dass ich den Beitrag erst jetzt sehe. Ich hätte den O-Ring ausgemessen und einen bestellt, das sind alles Normteile. Material am Besten Viton oder NBR, keinesfalls EPDM, das ist nicht ölbeständig. Aber wahrscheinlich bin ich da aus Geschäftswegen zu tief drin in der Dichtungsmaterie. ;)

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Hallo Jederleder, die Info zum Teil findest Du weiter oben im Thema: Pierburg 7.06117.63.0.

Das hat bei mir gepasst, aber obacht, wie auch andere bereits geschrieben haben muss man erst am besten das Altteil ausbauen und schauen wie es aussieht..hier gibt es 2 Varianten. Sieht dein Ventil aus wie meins (Fotos sind im Post ja auch drin), passt dass oben genannten Ventil.

War auch mal dann noch beim Opel Händler -> auch der konnte meinte, man müsse erst ausbauen und schauen wie es aussieht.

Markantester Unterschied: die Anschraublasche.

tobse: bei mir hat es aus dem Pressverband rausgesifft, also zwischen Kunststoff und Gehäuse und nicht am O-Ring. Da hatte ich dann Dirko Paste draufgeschmotzt..mit mässigem Erfolg.