Astra K - Neuwagenaufbereitung und Schutz

  • Für mich ist das alles Neuland. Habe bisher immer nur nen Kärcher, Eimer, warmes Wasser, Shampoo und Ledertuch benutzt.

    Cool. Irgendwann fängt jeder an. Na ja, nicht jeder, aber einge ... :m0023:
    Auf die Keramikversiegelung bin ich hier Anfang des Jahres gekommen, nachdem ein User seinen Schlitten so behandeln lassen hat. Vorher kannte ich dieses (relativ neue) Verfahren auch nicht.
    Ich mache meine Fahrzeugpfelege immer noch selbst per Hand oder Maschine.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @calibra24 - Sorry für die späte Antwort!
    Ja genau ich wohne ca. 20km von Linz entfernt!
    Aufbereitungen biete ich nicht an!


    Für die Reinigung von Mattlacken wird sehr oft der Meguiar Quick Detailer mit einem guten Microfasertuch verwendet.


    http://www.master-polish.at/Au…guiars-Quik-Detailer.html


    http://www.master-polish.at/Au…Elements-Moos-Reborn.html

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Danke dir.


    habe mal begonnen mich etwas auszurüsten mit knete usw. werde das mal dann gleich beim astra anwenden sobald ich ihn vom händler abholen kann. (leider vorher nicht deinen shop gekannt)


    die links für den matten lack sehe ich mir gleich mal an

    *Astra Sports Tourer Innovation 1.0 Turbo S/S, 5-Gang Schaltgetriebe* *Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz* *17" Momentum mit Reifen 225/45 R17* *Akustik Paket *Innenraum Paket* *Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond* *Quickheat Schnellheizsystem* *Winterpaket*

  • so heute bin ich auch endlich dazu gekommen den Astra zu wachsen.


    Zuerst mit dem Kärcher den Dreck weg, dann mit der 2-Eimer Methode gewaschen und noch das ein oder andere mit Knete entfernt und danach gab es eine schöne Lage Collinite 476.


    Der Lack hat soweit einen guten Eindruck gemacht, somit hab ich sogar auf Lackreiniger verzichtet. Hatte nicht erwartet, dass der Lack so gut in Schuss ist.


    Allerdings habe ich ein paar kleine Einschlüsse entdeckt. Zum Glück an Stellen die man nicht häufig sieht.



    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Wie bekomme ich am einfachsten Wachs vom Lack?
    Gibt es da irgendwas was ich einfach auf den Lack sprühen und dann wegwischen kann?
    Oder irgendeinen Zusatz ins Wasser beim Waschen um das Wachs zu entfernen?


    Ich möchte ungern mit irgendwelchen Schleifpartikeln auf den Lack, so schlecht ist er nach 4 Monaten auch nicht dran.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hi !


    Dazu kannst du z.b. Isopropanol oder einen entsprechenden Lackreiniger benutzen ... danach sollte nichts mehr auf dem Lack sein.


    Muss halt danach wieder entsprechend versiegelt werden.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Der von Sonax enthält aber Schleifpartikel, steht zumindest bei Amazon so.


    Kannst du mir einen Lackreiniger empfehlen?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Gute Frage ... Wie gesagt Isopropanol geht sicher ... Ohne schleifen.


    Mein Lackreiniger hat auch etwas abrassive Wirkung ... Aber nur sehr wenig, da Lackreiniger in der Regel sehr mild sind was das abtragen von Lack angeht.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Auto waschen ... Trocknen ... Isopropanol Isopropylalkohol 2 Propanol Reinigungsmittel Ausgießer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Baumwolllappen oder Mikorfasertuch damit nass machen und einfach über den Lack wischen ... anschließend wachsen oder versiegeln?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Du willst den Wachs runter holen mit Iso, anschließend wachsen? Oder versiegeln?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens