1.2 Turbo Steuerriemen Haltbarkeit

• und ich wollte in die Runde fragen was ich wegen dem Zahnriemen tuen sollte?

Im Gegensatz zu Peugeot und Ford gelten die Zahnriemen in Öl ("BIO") bei GM-Motoren als unauffällig.

Dafür neigen die GM-Dreizylinder mit 1,2 l zu Axialspiel der Kurbelwelle.

• Der Vorbesitzer ist 20.000 gefahren und danach stand er ein Jahr, es spielt da eigendlich keine große Rolle wie der Besitzer mit dem Motor umgegangen ist. Natürlich wenn er bei jedesmal beim fahren bis 6000 gedreht hat dann schon aber das halte ich für sehr unrealistisch. Leider kann man bei dem den zahnriemen selber nicht anschauen außer du hast Ahnung. Muss ventildeckel runter um ihn komplett zu sehen. Endoskop weis ich nicht ob man das bis nach ganz links bekommt. Du solltest bei dem Motor aber dringend das Axialspiel der Kurbelwelle checken lassen.

Ich kann aus meinen Erfahrungen sprechen, ich bin den Astra K 2022 von meiner Oma gefahren, oft Autobahn, oft Vollgas, Ölwechsel wurde jedesmal ca 3-4 Tausend KM überzogen. Der Motor hat jetzt 65.000km gelaufen, keine Probleme aber der zahnriemen wurde noch nicht kontrolliert da wir das Auto nichtmehr haben und es jetzt mein Onkel fährt. Ich würde aber an deiner Stelle den zahnriemen und das Axialspiel in der Vertragswerkstatt checken lassen. Zudem noch eine Info, ich hab einen Astra L mit dem puretech Motor das Auto stand seit der Produktion 10/2023 bis jetzt wo ich ihn bekommen hab 02/2025. bin knapp 15.000km gefahren in den paar Monaten und bis jetzt noch kein Problem. Also das 1 Jahr stehen dürfte kein Problem sein wenn das Öl danach gewechselt wurde.