Tankentlüftungsventil defekt und es gibt keinen Ersatz Astra K 1.6 T

• 16SHT danke für die Unterstützung! Es hat endlich geklappt, ich habe endlich eine frische Tüv Plakette :) :) :)

Huhu, ich bin ein "Betroffener" (mit Zafira) und habe auch heute mein TEV (Opel 55583792 / Bosch 0280142522) erhalten.

In anderen Beiträgen bzw. Youtube (glaube ich) hat man geraten, den gesteckten Schlauch, der nach rechts geht, zu erwärmen und dann abzuziehen.

Das Abschneiden und Zwischensetzen eines "Übergangsschlauchs" klingt aber auch gut.

Hast Du seitdem also den Fehlerspeicher leer und P0171 und 0131 sind seitdem weg?

Und hast Du mal ein Foto von Deinem Ergebnis - und was für Schlauch exakt hast Du besorgt (habe OBI hier vor der Haustür) ;)

Viele Grüße und besten Dank

achilles

• Hallo achilles-1978 , ich habe einfach nach Augenmaß einen benzinfesten Schlauch aus dem Baummarkt genommen, ich habe leider keine Artikelnummer. :s

Seit der Aktion habe ich keine Fehlermeldung mehr, der Astra schnurrt. :)
    Ich merke nur dass er leider einen elitären Geschmack hat, mit V-Power ruckelt er im Standgas kein bisschen.
    Mit SuperPlus leider schon hin und wieder, aber nur minimal und auch ohne Meldung, wird ja oft berichtet das der Motor dazu neigt.

Nimm am besten das neue Ventil mit in den Baumarkt dann kannst du das ungefähr Probe halten. Es war zugegebenermaßen etwas friemelig. Bau das defekte Teil am besten aus, es ist zwar sehr eng hinterm Motor, aber du kommst an den Anschluss zur Ansaugbrücke mit der Hand dran. Einfach zusammendrücken und abziehen, wie bei einer Kindersicherung.

Ich habe mir so ein Verbindungsstück dazwischen gesetzt, also zwischen dem Abgeschnittenen Schlauch und dem neuen und dann schön mit solchen Schellen befestigt:
    pasted-from-clipboard.png

Und ganz wichtig!!! Wenn du das Teil wieder an die Ansaugbrücke drückst, es muss klick machen! Vergewissere dich dass der Anschluss eingerastet ist.

Ich hoffe ich konnte helfen, ich drücke dir die Daumen! Du packst das.

• mit V-Power ruckelt er im Standgas kein bisschen.

Die Brühe ist nicht nur teuer (leider), sie ist auch richtig gut.

• V-Power Deal, kann man auch mit Freunden/Familie oder Kollegen Teilen. Ich habe das mit Kollegen und zahle 50€/Jahr für 1200l V-Power zum Super Preis. Macht einen Unterschied von 25 bis 30 Cent/l