Tankentlüftungsventil defekt und es gibt keinen Ersatz Astra K 1.6 T

• Dann viel Erfolg und berichte danach mal. 🙂

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (08/26): 152.400km

• So KGE ist heute angekommen, Rest habe ich auch.

KGE sieht auf den ersten Blick schon Mal sehr gut aus. Ordentlich verarbeitet und auch die Spritkanten sind soweit sauber. Scheint auch aus China zu kommen und es steht sogar ne Nummer drauf, was ich jetzt nicht erwartet hätte.

• Na gut. Wenn wir ehrlich sind, wird das alles eh überteuert an den Endverbraucher also uns, verkauft. Aber mal sehen. Ich hoffe, es passt alles.

Hatte das nämlich mal mit einem AGR bei meinem früheren A17DTJ. 2 AGR, beide von Bandel. Das eine war original und sollte ca. 180€ kosten und das andere war von weiß keiner und hat 70€ weniger gekostet.

Auch das passte super und der Motor lief wieder top. Dennoch hatte er immer wieder einen Fehlercode abgelegt. Also dann doch das originale rein und alles lief genauso, aber eben ohne Fehlercode. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Aber vielleicht passt hier auch alles. 🤞🏻

• TEV und KGE sind eingebaut. Im Stand läuft er jetzt wieder wie ein Uhrwerk. Kein Zischen mehr.

Nur leider ist die wellen beschleunigung noch da. Aber das gehört ja in den anderen Thread.

Und ja die Leitung hinten ab zu bekommen macht echt kein Spaß. Hab von der rechten Seite mit nem Schraubendreher gedrückt und von links mitm Linken Daumen. Irgendwann kam sie dann endlich.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• Wenn man zunächst den Schlauch oben und dann das Ventil von der Halterung löst, dann kann man es gegen den Uhrzeiger (Ventil nach unten) drehen und man kommt gut an die Anschlüße.

• Und ja die Leitung hinten ab zu bekommen macht echt kein Spaß. Hab von der rechten Seite mit nem Schraubendreher gedrückt und von links mitm Linken Daumen. Irgendwann kam sie dann endlich.

Hättest du mal eine Seite zurück geblättert. 😅

• Hatte ich doch gelesen 😁 nur da wurde doch von beiden Seiten mitm Fingern gedrückt. Ich hab es von der einen Seite mitm Schraubendreher gedrückt.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• Achso. Du hattest sie quasi gedreht. Aber dann wars ja eigentlich einfach, es sei denn du hast riesige Hände. 😅