Tankentlüftungsventil defekt und es gibt keinen Ersatz Astra K 1.6 T

• Ich habe jetzt auch mal bissel google bemüht, mittlerweile gibt es ja das 55509571 was zumindest laut gemini die 55583792 ersetzt hat, kann das jemand vom Fach bestätigen?

Jepp. Hatte mir mein Freundlicher heute auch mitgeteilt. Knappe 110€ bei ihm, bzw. 90€ bei Amazon. Habs aber bei ihm bestellt. Ist wenigstens noch ein fachkundiger Meister.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (18.01.26): 144.500km

• Irgendwie hatte bei mir nach googlen und gucken alles für ein defektes TEV gesprochen.

Heute habe ich aber nochmal genauer geschaut und im Leerlauf mal die Motorverkleidung abgemacht und dabei plötzlich ein lautes Zischen gehört, was man mit der Verkleidung nicht ansatzweise wahrnimmt.

Dann den Öldeckeltest gemacht, welcher mit ordentlich Unterdruck angesaugt wurde und nur schwer abging, also Volltreffer: DEFEKTE KGE. Glückwunsch an mich selbst.

Fast wirklich haargenau bei 150000km. Das wird teuer.

• Autsch, das mit dem Öldeckel abziehen hatte ich auch getestet nachdem mich Gemini auf die Idee gebracht hatte, aber der Öldeckel ging vergleichsweise einfach ab. Wenn ich da bei Youtube sehe wie stark einige ziehen, das habe ich zum Glück nicht. Aber wenn morgen das Wetter endlich besser ist, werde ich mal schauen ob ich das TEV abkriege und mal durchpusten und hoffen, dass es das ist.

Gibts ja sogar bei Amazon.

• Ich drücke dir die Daumen. Also mein Öldeckel lies sich kaum aufdrehen und ich bin nicht schwächlich, aber da war schon arger Unterdruck im Motor. Vermeide jetzt auch mit dem Astra zu fahren. Kannst ja auch mal die Motorverkleidung bei wärmeren Motor abmachen und gucken ob bei dir was zischt. Bei mir zischt es so laut, dass man das Tickern der Einspritzdüsen gar nicht mehr hört.

Dazu hatte ich die Fehler P0171 und P0174 (MKL -> Abgas) und ab und zu nen ESC Fehler im Leerlauf, welcher bei leicht Gas sofort wieder verschwindet.

Da ich in Frankreich war und das Auto normal lief und wir eh bald wieder zurück fuhren, bin ich so heim gefahren und nach guten 800km nach erstem Auftreten des Fehlers, startete ich 200km vorm Ziel von einer Raststätte den Motor und hörte plötzlich ein lautes Quietschen. Dachte erst an irgendwas im Riementrieb, aber war dann wohl bereits die defekte KGE.

Denn wenn ich jetzt den Ölstab ziehe, welcher auch schon mit etwas Kraftaufwand rausgezogen werden muss, kommt beim wieder reinstecken genau dieses Quietschen, da die durchströmende Luft an der gerissenen Membran dieses Geräusch erzeugt.

Ist also immerhin "nur" ein Fehler aber dafür nicht günstig.

Nun ja. Hab meinen FOH bereits das TEV bestellen lassen und werde vorsichtshalber beides wechseln lassen, da wohl auch ein defektes TEV (wenn es offen klemmt) die Membran der KGE zusätzlich belasten kann. Nach 150000km kann man das schon mal machen. Und wenn sie eh den Deckel abnehmen, kommen sie sicherlich auch besser hinten an den Anschluss des TEV. Ich hatte es so jetzt nicht abbekommen, da es an dem oberen Drückmechanismus sehr eng zugeht.

2 Mal editiert, zuletzt von melo ()

• Ja, sollte man nicht machen. Von ewigem Ignorieren kann ich in meinem Fall jetzt nicht sprechen, da ich Veränderungen sehr schnell wahrnehme und diese much auch nahezu immer erstmal beunruhigen. 😅

Ich bin mal mit nem Schraubendreher ans TEV gegangen und das hat leise getickert. Laut KI soll das so mit 10Hz (oder waren es 30Hz?) takten. Das kommt aber hin. Dieses Tackern habe ich über den Schraubendreher vernommen.

Kann also sein, dass...

1. ...das TEV nicht immer korrekt arbeitet und die eh schon relativ alte Membran der KGE geschrottet hat. TEV vermute ich deshalb, da das ausgerechnet nach ca. 1 1/2 Tankfüllungen in Frankreich passiert ist und die KGE mit dem Sprit nicht im direkten Zusammenhang steht. In Deutschland mit V-Power hatte ich nie irgendwelche Probleme. Kann natürlich Zufall sein, aber... ich weiß nicht.

2. ...das KGE durch den eh schon sehr heißen Motor (und der D16SHT ist ein sehr heißer Motor) und der Laufleistung schon kurz vorm Defekt stand und auf der Langstrecke einfach ausgerechnet jetzt im Urlaub komplett versagt hat und somit dann doch ein ungünstiger Zufall ist.

Wie auch immer. Ich lass jetzt beides wechseln und fertig.