Hallo bei meinem Opel macht das Steuergerät vom bremssytem Probleme weiß jemand wo genau dieses sich im Auto befindet ?
Bzw. Ist es problemlos möglich es einfach durch ein gebrauchtes zu ersetzten ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Hallo bei meinem Opel macht das Steuergerät vom bremssytem Probleme weiß jemand wo genau dieses sich im Auto befindet ?
Bzw. Ist es problemlos möglich es einfach durch ein gebrauchtes zu ersetzten ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Von welchem Steuergerät reden wir? Hast Du Fehlercodes für uns?
Das ABS-Steuergerät bildet einen Block mit dem Hydroaggregat, die diversen Bremsassistenten werden anders angesteuert.
Von Gebrauchtteilen bei Bremsen würde ich absehen. Die unbekannte Vorgeschichte kann richtig nach hinten losgehen. Du würdest ja auch keine gebrauchten Bremsscheiben und -beläge montieren.
Moin Wolfgang ,
Einen Fehlercode habe ich leider nicht .
Ich meine das Steuergerät brems/fahrdynamik ….
Weißt du wo das im Fahrzeug sitzt ?
Lg
Wenn Du keinen FC hast:
Welches Symptom liegt denn vor?
Bremslichter sind dauerhaft an …
Display zeigt ein Symbol an Auto mit Schlangenlinien …in der Anleitung finde ich dazu nix
Bremslichter sind dauerhaft an …
Display zeigt ein Symbol an Auto mit Schlangenlinien …in der Anleitung finde ich dazu nix
Tja, ein Blick in die Anleitung deutet zumindest an worum es geht.
Mit Ausnahme der dauerhaft leuchtenden Bremslichter die untypisch dafür wären: Kann es sein dass Du einfach die Traktionskontrolle ausgeschaltet hast?
Könnte nicht einfach, wenn die Bremsleuchten ständig an sind, der Bremslichtschalter defekt sein?
Bei einem meiner älteren Astras (G oder H) ging die ABS Lampe an, als beide Bremsleuchten defekt waren.
Offenbar prüfen wohl diese Assistenzsysteme anhand der leuchtendnen Bremsleuchten, das gebremst wird. Und wenn sie merken, das klappt nicht, schalten sie sich mit Warnmeldung ab.
Ein Aussagekräftiger Thread-Titel wäre auch noch was. Plus natürlich die entsprechende Signatur.
Gibt's diesen Hinweis vielleicht als Textblockvorlage hier im Forum?
Ein Aussagekräftiger Thread-Titel wäre auch noch was. Plus natürlich die entsprechende Signatur.
Gibt's diesen Hinweis vielleicht als Textblockvorlage hier im Forum?
... ich hab es aufgegeben - diejenigen die da halt nix von sich preisgeben haben dann halt Pech gehabt, weil sie unspezifische Infos bekommen...