Hat Opel wieder von 0W20 auf 5W30 ÖL umgestellt // 1.5 Diesel (Motor F15DVH)

• Dexos D ist eine (ältere) GM-Spezifikation ... mittlerweile und auch schon zum Bauzeitpunkt deines Fahrzeugs gehört OPEL zu PSA .... Deine Freigabe wird also irgendwas im Umfeld oV0401547 A/G/D x0 sein. Das kannst Du doch ggf. auch alten Wartungsplänen von früher bei Opel durchgeführten Inspektionen entnehmen ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Ah ok d.h. die oV0401547 wäre schon die aktuelle und somit korrekte Freigabe.

Hattest du dir den Anhang angeschaut mit der D30 Freigabe und dem blau markierten Text?

Ich möchte das Auto gerne umölen auf 5w30 oder vielleicht sogar mit D40 auf 5w40.

Wenn das oV0401547 die Freigabe für den im Öl laufenden Ölpumpen Riemen hat, wäre das D30 bzw. D40 dann nur die Auswahl der Viskosität

und somit ebenso geeignet um den Riemen nicht anzugreifen?

Astra K Sports Tourer 1.5 Diesel 122PS, F15DVH mit Automatikgetriebe 9T45 MI7, Bj 21

• Du kannst gerne beharrlich immer nur von oV0401547 reden. Da fehlt aber immer ein Teil der Spezifikation.

Es gibt ja Vorgaben für oV0401547 D30 oder oV0401547 A20 oder oV0401547 G30. (Hast Du mal einen Link von Deiner Liste? Das blau umrandete ist dort doch so kryptisch formuliert, da läßt mehr Interpretationsspielraum als sonst was.)

Zu Beginn dieses recht aktuellen Thread wird ja genau die Unsicherheit der Umölung von 0w20 auf xw30 behandelt und die Quintessenz ist : Aktueller Wartungsplan gibt Auskunft.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Du kannst gerne beharrlich immer nur von oV0401547 reden. Da fehlt aber immer ein Teil der Spezifikation.

Es gibt ja Vorgaben für oV0401547 D30 oder oV0401547 A20 oder oV0401547 G30. (Hast Du mal einen Link von Deiner Liste? Das blau umrandete ist dort doch so kryptisch formuliert, da läßt mehr Interpretationsspielraum als sonst was.)

Zu Beginn dieses recht aktuellen Thread wird ja genau die Unsicherheit der Umölung von 0w20 auf xw30 behandelt und die Quintessenz ist : Aktueller Wartungsplan gibt Auskunft.

Moin. Zurzeit sagt Opel folgendes dazu. MfG

• A20 steht für Diesel und Benziner, D30 für nur Diesel und G30 für nur Benziner.

Hier der Link zu dem Ausschnitt mit dem blau markierten.

Oel
    Leeres Dokument mit keine stil.
    www.opel-team-niedersachsen.de

Das heißt ob der Zusatz A20/D30/G30 etc. sich nur auf die Viskosität bezieht, müsste ich beim FH erfragen?

Astra K Sports Tourer 1.5 Diesel 122PS, F15DVH mit Automatikgetriebe 9T45 MI7, Bj 21

• Hallo,

• Du hattest oben geschrieben dass Deine Abbildung von Opel wäre ("Ich habe auf der offiziellen Opel Seite folgenden Hinweis gefunden"),
      Dem ist nicht so, das stammt nicht aus einer offiziellen Quelle von Opel, sondern von einem -allerdings sehr seriösen- Opel Club (Opel Team Niedersachsen)!
      Wie ich oben schon schrieb halte ich die von Dir oben blau umrandete Formulierung für etwas missverständlich.
    • Beachte:
      A (=All) steht für Benziner&Diesel
      G (=Gasoline) steht für Beziner
      D (=Diesel) steht für Diesel
      Die Zahlen dahinter beziehen sich auf Viskositäten
      Die Begriffe zusammen bilden die Spezifikationen.
    • Dankenswerterweise hat Dir Mikey ja oben einen Ausriß aus dem aktuellen Wartungsplan den Opel für Deinen Motor vorgibt eingefügt.
      Danach gibt es jetzt (von Seiten des Herstellers) eigentlich keinen Auswahlspielraum mehr: Opel gibt "OV0401547 A20" vor.

Wenn du da jetzt etwas anderes einfüllen willst dann musst Du das selber wissen und entscheiden.
      Beim Öl toben ja Glaubenskriege ... da halt ich mich raus.

Gruß Uwe

• Stimmt da hatte ich mich wirklich vertan, dass war keine offizielle Opel Seit, mein Fehler.

Ok dann ist es so wie vermutet, die Zahlen dahinter betreffen nur die Viskosität.

Ja die Entscheidung trifft man immer selbst, nach besten wissen und gewissen wie es so schön heißt :D