Hallo
Habe seit einer Weile auf dem CVT Getriebe eine Öl Pfütze.
Hat jemand schon mal davon gehört ?

Ölverlust am CVT Getriebe
-
-
Und wo kommt das Öl her und welches ist es (Motoröl, Getriebeöl)?
-
Der Motor ist trocken. Das Öl muss vom Getriebe stammen.
Es gibt oben auf dem Getriebe 3 Öffnungen die mit Kunststoff verschlossen sind.
Der Öleinfüllstutzen, der Ölfilter und vermutlich ein Sensor oder Fühler.
Und da muss das Öl heraus kommen.
Jetzt tropft es auch schon bis unter das Auto. -
Der Motor ist trocken. Das Öl muss vom Getriebe stammen.
Das gilt aber nur für die Teile des Motors, die nicht von der Getriebeglocke verdeckt sind.
Und da muss das Öl heraus kommen.
Das ist eine Vermutung von Dir?
Meine Frage nach Motor- oder Getriebeöl bleibt ebenso unbeantwortet.
Reinige das alles mal gründlich und mache eine (nicht zu lange) Probefahrt, damit Du die Quelle eindeutig identifizieren kannst.
-
Erstmal Danke für deine Bemühungen und deinem Rat.
Der Motorölstand bleibt konstant und Getriebeölstand kann ich ja nicht einfach so kontrollieren.
Dazu muss ja der Wagen hoch und gerade stehen.
Ich hab es schon mal gereinigt und dann nachgesehen, konnte es aber trotzdem nicht lokalisieren.
Ich habe mich jetzt an eine Werkstatt gewandt um den Filterdeckel auszuwechseln, den Ölstand zu kontrollieren und nachzufüllen.
Es scheint ja irgendwie kein bekanntes Problem zu sein.
Liebe Grüße
Manni -
Was Wolfgang meint, ist das durchaus auch die Achsialwellendichtung der Kurbelwelle defekt sein könnte, damit wärst du nicht alleine. Das Motoröl würde dann am Flansch zwischen Motor und Getriebe sichtbar. An gleicher Stelle könnte natürlich auch Getriebeöl auftauchen. Bei Öl (egal welches) reichen ein paar Tropfen um sichtbar zu werden, das wirst du zunächst nicht am Füllstand merken.
-
Erst mal danke für deine Info
Also ich denke es ist schon ein bisschen mehr was da an Öl austritt.
Habe das Öl ungefähr 1cm hoch auf dem Getriebe stehen.
Ich bin gestern ca. 10km gefahren und habe anschließend wieder einen neuen Öl Fleck in der Garage gehabt.
Da sich das Öl oben auf dem Getriebe befindet habe ich doch ziemlich stark diese Kunststoffdeckel in Verdacht. -
Geruchstest könnte helfen, Öl mit einem Taschentuch o.ä. aufsaugen und dran schnuppern. Riecht's nach Sprit, weißt du wo es herkommt.
-
Riecht's nach Sprit, weißt du wo es herkommt.
Das sollte es nie ...
Wenn ja: Kurzstrecke und Motorölwechsel überfällig.
-
Da reichen schon wenige Promille, um eine Benzinnote wahrzunehmen.
Mein Riechkolben schlug ebenfalls an, als ich eine Ölprobe entnommen habe, Ergebnis: knapp über der Nachweisgrenze, 0,3% Spriteintrag. Hatte dem Geruch zufolge deutlich mehr erwartet.