Neuer Differenzdrucksensor anlernen

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer unserer *Mechaniker* hier einmal mitteilen, wie ich den Differenzdrucksensor anlerne, wenn ich den erneuern will.

    Vielen Dank

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8


    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

    geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer unserer *Mechaniker* hier einmal mitteilen, wie ich den Differenzdrucksensor anlerne, wenn ich den erneuern will.

    Vielen Dank

    Moin. Wir machen es mit dem Diagnosecomputer GDS2. Siehe Anhänge. MfG

  • @Mikey


    Danke, aber ich habe keine GDS2 Software noch Adapter. Kann mir da jemand was empfehlen, was ich für den Zweck nehmen kann?
    Eine manuelle Methode gibt es nicht?

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8


    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

    geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

  • VCXDiag nano für GM. Um die 100€ beim Chinesen des Vertrauens.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Nur mal eine Frage rein Interessenhalber:

    Warum müssen diese Sensoren angelernt werden ?

    Sind das digitale Sensoren, welche eine eigene Kennung mitbringen und sich mit dieser gegenüber dem Steuergerät identifizieren ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Glaube bei dem anlernen geht es um das Motorsteuergerät, dass beim Sensor ohne laufenden Motor die Stellung 0 kennt. Sonst liefert der Differenzdrucksensor falsche Werte und der DPF regeneriert laufend oder gar nicht. Bei meinem VW Bus reicht es 5Minuten Zündung an Motor aus um das das Motorsteuergerät die Stellung 0 erlernt. Ob das beim Astra auch klappt kann ich dir nicht sagen. :)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Update:

    Da mein DPF zu schnell regenerierte obwohl ausgebrannt und Motor komplett überholt, sagte mir mein Bauchgefühl sich einmal um den Differenzdrucksensor zu kümmern.

    Und siehe da, ich lag richtig. Die obere Abdeckung war lose und nicht mehr dicht. Diese ließ sich ohne Probleme abziehen und viel fast raus.

    Da ist der Druck schön an allem vorbei gezogen, was man an der Dichtung sehen kann. Neuen Sensor eingebaut und angelernt - alles gut.

    Teile Nr. 55599659 Opel Neupreis 120,00 EUR. Verbaut NRF 708042 56,00 EUR.

    Dateien

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8


    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

    geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

  • Glaube bei dem anlernen geht es um das Motorsteuergerät, dass beim Sensor ohne laufenden Motor die Stellung 0 kennt. Sonst liefert der Differenzdrucksensor falsche Werte und der DPF regeneriert laufend oder gar nicht. Bei meinem VW Bus reicht es 5Minuten Zündung an Motor aus um das das Motorsteuergerät die Stellung 0 erlernt. Ob das beim Astra auch klappt kann ich dir nicht sagen. :)

    Beim Astra K müssen die gelernten Werte zuvor gelöscht werden.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8


    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

    geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

  • Beim Astra K müssen die gelernten Werte zuvor gelöscht werden.

    Welches Gerät verwendest du dazu?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • VCX Nano. Kam mit aktueller Software, läuft ohne Probleme auf W11 Pro 64bit

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8


    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

    geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate