Fehlercode P0299 mit P0562

• Hey,
    ich bin so langsam am verzweifeln mit diesem Auto, letztes Jahr wurde schon mal der Fehlercode P0299 hinterlegt der nach 3 maligen Besuch in der Werkstatt behoben wurde. :)
    Dachte ich :( , leiter kommt zeit zwei Wochen sporatisch der Fehler wieder, nur jetzt mit dem Fehlercode P0562 dazu bzw. Steuergeräte melden Unterspannung ABS, Motorsteuergerät.
    Bin so langsam am verzweifeln, und weine meinen Astra H nach ;( .
    Hat jemand so etwas mit den gleichen Fehlercodes zusammen gehabt?
    Nächste Woche ist das Auto sowieso in der Werkstatt da am Kupplungspedal was undicht ist.
    Das Auto hat jetzt ca 80.000km gelaufen.

• Ich hatte auch Fehler P0299 und P0562 mit reduzierter Motorleistung. Jim Knopf aus dem Forum gab mal den Tipp vor der großen Fehlersuche erstmal das Axialspiel der Kurbelwelle prüfen zu lassen. Möglicherweise könnten Teile vom Kurbelwellenlager die Vakuumpumpe in ihrer Funktion beeinträchtigen und somit nicht genügend Unterdruck für die Wastegateverstellung am Turbo bereitstellen. Ich habe bei mir das Lagerspiel prüfen lassen und es ist außer Toleranz. Muss man dann selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist noch weiter zu suchen, um den eigentlichen Fehler zu finden, wenn man weiß das sein Motor Schrott ist. Wünsche dir viel Erfolg.

• Das wäre der Worst Case in diesem Fall, Bei einem 5 Jahre alten Auto mit der Laufleistung.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nur Pech habe bei meinen Auto.

Astra K Facelift 2020/03 IntelliLux LED NAVI/DAB Grau Metallic
    1,2 Benzin 107KW

• Hallo,

falls nicht schon im Vorfeld gemacht, für deine eigene Meinungsbildung zu Deinem Problem ein paar Thread in dem das Thema behandelt wird:

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...