Welcher Stecker ist die Verbindung zum Airbag

• Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Astra K Sporttourer (B16) 90Kw 1.5 Diesel. Seit gestern leuchtet die Airbag Warnlampe und das Display meint Sicherheitsrückhaltesystem warten.

Statt ewig lange zu warten habe ich mal recherchiert und gehört, dass es häufig die Steckverbindungen sind. Geprüft habe ich schon die Delphi Stecker neben den Sitzen, den Stecker hinter der Verkleidung am Öffner für die Motorhaube. Unter dem Beifahrersitz sind vier Stecker, von denen 2 im Sitzheizungscontroller stecken. Ein weißer Flachstecker zweipolig und ein schwarzer auch zweipolig. Welcher ist der Airbag Stecker? Weiß das jemand.

• Wenn du das Auto erst seit einer Woche hast und dann noch von einem Händler (was ich vermute), dann würde ich den kontaktieren. Als nächstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Es sind auch schon Airbags hochgegangen, nur weil sie jemand an-und wieder abgesteckt hat. Da würde ich vorsichtig sein.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Welcher ist der Airbag Stecker? Weiß das jemand.

Bei dieser Fragestellung: Finger weg vom Airbagsystem!

Ganz offensichtlich verfügst Du weder über die Befähigung noch über die erforderlichen Zertifizierungen für Arbeiten an der Airbaganlage.

Dein nächster Weg führt Dich zum verkaufenden Händler, der muss sich kümmern.

Falls von privat gekauft: Ab zum FOH! Das Ergebnis des Auslesens der Fehlercodes entscheidet dann über die nächsten Schritte.

• Der Risiken bin ich mir durchaus bewusst, aus Jahrzehnten länger Erfahrung als Elektriker/Elektroniker ist potentialfreies Arbeiten kein Neuland. Ich werde die Leitungen halt Durchmesser, dachte nur, dass es hier jemand auf Anhieb sagen kann.

• Würd erst mal eine vernünftige Diagnose erstellen/lassen, bevor mal wild im Airbagsystem schraubt. Mit dem ausgelesenen Fehlercode kann man sich dann auf die Suche machen sonst wird das nix :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Also insgesamt bin ich enttäuscht von Opel. Ständig irgendwelche Defekte. Regler vom Gebläse (Igel) ausgefallen. Gebläse läuft dann volle Pulle weil der Mosfet 7610 dann auf Durchgang ist. Da fragt man sich warum die den auf Dauerplus 30 haben statt auf geschaltet 15 . Korrodierte Stecker, so dass die 3 Ohm nicht mehr am Steuergerät ankommen - Airbag Warnlampe an. Und und und... Und das nach erst 80.000km

• Nur die Wartung des Sicherheitsrückhaltesystems.😬

Was haben sie denn bitte erzählt was da geWARTET werden soll?

Kann es sein, dass Du bei einem FoH gelandet bist der irgend so einen Annahmetresen hat, der nur Termine vergibt und eher weniger in der Sache selber orientiert ist?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()