Welcher Stecker ist die Verbindung zum Airbag

• Mein FOH wollte 600€ mit der Begründung, dass ja das ganze System gewartet werden muss. Einfach mal Auslesen ist nicht.

Moin. Komische Antwort seitens der Werkstatt. Natürlich kann man nur auslesen. Jetzt einfach drauf los suchen macht keinen Sinn.Kann von Gurtstraffer hinten , über Airbags bis hin zum Steuergerät alles sein. Vielleicht sogar der böse X200 !!! Ohne Fehlercode gar nicht erst darüber nachdenken es selbst heraus zu finden.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Ja Uwe, den Eindruck habe ich auch. Ich denke, ich fahre mal in die freie Werkstatt und lasse Auslesen. Die Revision wegen der geänderten Can--bus -Protokolle wurde ja nun verworfen, sodass auch die Freien auf alle Gruppen und Codes Zugang haben müssen 😁

• Ja Uwe, den Eindruck habe ich auch. Ich denke, ich fahre mal in die freie Werkstatt und lasse Auslesen. Die Revision wegen der geänderten Can--bus -Protokolle wurde ja nun verworfen, sodass auch die Freien auf alle Gruppen und Codes Zugang haben müssen 😁

... wenn Dein Wagen erst 38000 drauf hat und beim Opel Händler vor ein paar Wochen erst (vermtl. als Gebrauchtwagen) gekauft wurde, so hat er da 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung (wobei man das bei Gebrauchtkauf vertraglich auf 1 Jahr reduzieren könnte was aber an der ein jährigen Beweislastumkehr nix ändert und bei Dir eh egal ist weil dein kauf ja nur wenige Wochen zurückliegt).
    Da nun einen Dritten / freie Werkstatt dran zu lassen würde ich nur sehr zurückhaltend betreiben.

Was ich gar nicht verstehe ist, wie es überhaupt dazu kommt dass der FOH von Dir Geld will - es gilt dass er Dir die Kiste verkauft hat und die Sache einen Mangel hat.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Sorry Uwe, da habe ich wohl was falsches gesagt. Der Astra K hat 80.0000 km weg und ist ein 1.5 3-Zylinder Diesel mit 90KW/122Ps Erstzulassung 2021. Gekauft habe ich ihn über Kleinanzeigen 😞

• Sorry, der Fehler liegt bei mir ... hab da zwei Threads durcheinander gebracht ;(

Wenn die Freie vernünftiges Auslese-Equipment und die Expertise dazu hat , dann lass dort auslesen.
    Was da als Fehler drin ist sollte weiterhelfen ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Sorry Uwe, da habe ich wohl was falsches gesagt. Der Astra K hat 80.0000 km weg und ist ein 1.5 3-Zylinder Diesel mit 90KW/122Ps Erstzulassung 2021. Gekauft habe ich ihn über Kleinanzeigen 😞

Das klingt nach arglistiger Täuschung vom Verkäufer. Da helfen dem auch alle Ausschlussklauseln nicht.

ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

• Problem gelöst!

Nachdem ich nun erfolglos alle Airbags am Steuergerät durch Widerstände ersetzt habe und trotzdem die rote Airbag Warnlampe an war, fiel mir der Schalter vom Beifahrer-Airbag ein. Schalter geprüft: 100/400 Ohm also i.O.

Aber jetzt kommt es die Anzeige, dass der "Passenger Airbag" on oder Off ist leuchtete gar nicht! Also Deckenleuchte raus und siehe Stecker hatte sich gelöst. Stecker befestigt gelber Hinweis an rote Airbag Warnlampe aus !!!!!!!

Yippie 😁