B16sht zwei Massenschwungrad

• Hallo zusammen. Mein kfz Meister hat mir die Kupplung mit Ausrücker gewechselt. Leider geht die Kupplung jetzt schwer und macht Geräusche. Zudem läuft die Karre unruhig wenn die Kupplung leicht betätig wird. Kann hier jetzt noch das zms defekt sein?

Der Karren hat jetzt 50.000 runter

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Asti_1.6

Wahrscheinlich Zusammenbaufehler - wenn Erstausrüsterqualität verbaut wurde.

50.000 km und defektes ZMS passen ebenso wenig zusammen wie 50.000 km und defekte Kupplung. Warum wurde die Kupplung erneuert?

Was genau wurde erneuert? Richtig wäre Belagscheibe, Druckplatte und Zentralausrücker.

Ich gehe davon aus, dass ein Meister beim Wechsel der Kupplung ein ZMS immer prüft, bevor er da eine neue Kupplungsdruckplatte draufschraubt.

• Das was du beschreibst hat mit der Reparatur zutun. Alles wieder raus und schauen was da nicht korrekt verbaut worden ist. Das 2massen hat er bestimmt schon beim Einbau überprüft,hört sich auch anders an und es geht auch nix schwergängig wenn defekt. Wie WolfgangN-63 schon gesagt hat. Verrätst du uns warum das gemacht wurde, Undichtigkeit??

Gruß Mario 👋

• Nichts für ungut. Ich habe 84tkm auf der Uhr und musste noch nichts an Kupplung, Ausrücklager oder dergleichen machen. Wenn's nach 50tkm kaputtgegangen ist, dann evtl auch das Nutzungsverhalten in Betrach bezogen? Also permanent Kupplung getreten bei Ampelstopps?

Mein Astra auf Instagram

• Das hat hier nichts mit dem Fahrverhalten zu tun ist ei bekanntes Problem. Siehe YouTube

Gab es auch Rückrufe von Opel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.