rhythmisches klopfen - was kann der Grund sein?

  • Hallo liebes Astra-k-Forum,


    seit kurzem kommt ein rhythmisch klapperndes Geräusch aus dem Motor meines Astra. Hier ein Video davon. Könnt ihr mir sagen was das ist bzw. was da gerade kaputt geht? Die Werkstatt hat bei der Inspektion nichts dazu gesagt.


    Zum Fahrzeug:

    Astra k

    Bj.: 05.2017

    165.000 km

    Diesel 1.6, 110 ps (91 kw)

    Langstreckenfahrzeug, auch beim Vorbesitzer.

  • K.Nick

    Findest Du unter der Abdeckung Rußspuren um einen Injektor?

    Falls nicht: Öldruck messen lassen und Adaptionswerte + Leckölmenge der Injektoren prüfen (falls erstere überhaupt geliefert werden können).

    Ich tippe auf einen defekten oder undichten Injektor.


    Wie verhält sich das Geräusch, wenn Du die Drehzahl auf ca. 1.500 bis 2.000 U/min erhöhst?

  • @WolfgangN-63

    Hallo,

    hier zwei weitere Videos Video 1 und Video 2 mit abgenommenem Verdeck. Mach Dir selbst ein Bild, bitte. Für mich sieht das sauber aus...


    > Wie verhält sich das Geräusch, wenn Du die Drehzahl auf ca. 1.500 bis 2.000 U/min erhöhst?

    Das Klopfen verschwindet bei diesen Drehzahlen.

  • Hallo K.Nick. Womöglich meint WolfgangN-63 unter anderem folgendes. https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor). Zusätzlich hat er ja noch 2 andere potentielle Ursachen genannt die zu überprüfen sind. Dazu wird aber das nötige Werkzeug benötigt. Mein Vorgehen ohne Werkzeug wäre erstmal so. Um herauszufinden ob es durch eine defekte Einspritzdüse erzeugt wird, würde ich mal nacheinander die elektrischen Anschlüsse abnehmen und hören ob das Geräusch verschwindet. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo K.Nick. Womöglich meint WolfgangN-63 unter anderem folgendes. https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor). Zusätzlich hat er ja noch 2 andere potentielle Ursachen genannt die zu überprüfen sind. Dazu wird aber das nötige Werkzeug benötigt. Mein Vorgehen ohne Werkzeug wäre erstmal so. Um herauszufinden ob es durch eine defekte Einspritzdüse erzeugt wird, würde ich mal nacheinander die elektrischen Anschlüsse abnehmen und hören ob das Geräusch verschwindet. MfG

    Hallo Mikey,

    danke für den Tipp. Da habe ich noch Fragen:
    Du meinst die Stecker unter den gelben Plastik-Teilen einzeln abziehen und hören ob das Geräusch weg geht, richtig?
    Schadet es dem Motor nicht wenn ein Zylinder ohne diese Verbindung betreiben wird? Habe da bei dieser Einspritztechnik nicht so den Plan... Und geht da nicht die Motorwarnleuchte an? Das Steuergerät sieht dann ja dass eine Düse fehlt. Ich habe auch kein ODB-Gerät zum löschen zur Hand... Gibt es auch dafür einen schlauen Trick? Wenn ich dann in die Werkstatt fahre dann sagen die doch, Kunde bastelt selber, Reparatur kostet jetzt Einen Arm, ein Bein und das Erstgeborene... ;)

  • Ich habe es mit mehreren Browsern getestet und kein Problen finden können. Magst mal das Problem bei Dir näher beschreiben...

    Ist eher ein Detailproblem und da jetzt eh nicht mehr editierbar nur umständlich zu ändern.
    Man kommt ja weiter, aber eben nicht direkt hin:



    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wenn ich dann in die Werkstatt fahre dann sagen die doch, Kunde bastelt selber, Reparatur kostet jetzt Einen Arm, ein Bein und das Erstgeborene... ;)

    Wenn Du dieses Szenario vermeiden willst: Geeigneten Tester beschaffen. Ein "OBD-Gerät" für einen Fuffi wird da nicht reichen.

    Du siehst also, Geld kostet es sowieso.

  • Hallo K.Nick . Ja, die gelben Stecker meine ich. Ja,es kann durchaus sein das ein FC gesetzt wird. Der Motor wird dann von der Drehzahl her das Sägen anfangen. Abziehen und hören ob das Geräusch weg ist. Erst wieder aufstecken wenn Motor aus ist. Danach bei den anderen Einspritzdüsen gleichermaßen verfahren. Dabei geht es nur darum ob das Geräusch von einem defekten Injektor verursacht wird. Motortechnisch kann nichts passieren. Es wird dann auf dem Zylinder einfach nur kein Kraftstoff mehr eingespritzt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,