Verwirrung wegen NOx Sensor und verschiedene Motor Typen - 2019 K / Diesel / Automatik

• Hi alle,
    Ich bin im Moment recht gefrustet. Seit ein paar Monaten leuchtet bei unserem Astra K Sports Tourer, Diesel, 1,6L mit Automatik Getriebe und Start/Stop Funktion die Motorleuchte links in der Armatur. Wurde schon mehrfach ausgelesen und der Fehler kam immer wieder innerhalb von Tagen zurück. Endlich bei Opel gewesen wo erneut ausgelesen und dann bestätigt wurde das der NOx Sensor ersetzt werden sollte. Opel meinte inklusive Teile (NOx Sensor ist kleiner als die Hand und wiegt nicht einmal ein halbes Pfund) käme der Preis bis zu 800 Euro oder mehr. WUCHER, so etwas können wir uns gar nicht leisten. Wir wollen den Wagen mit 140.000 KM auf dem Motor nur noch verkaufen und niemals wieder Opel/Astra fahren.
    Zur lokalen Meister Werkstatt heute gefahren, dort wurde erneut alles ausgelesen bzw. nur noch / immer noch NOx Sensor Problem. Wollte einen neuen Sensor bestellen lassen, Glück im Unglück, das fast 700 Euro Teil war ausverkauft. Während wir dort waren ließ ich mir die Original Teile Nummer geben (55495597) und fand das Teil tatsächlich bei Sieben verschiedene Anbietern in Deutschland im Preis Rahmen von 163 Euro bis hin zu 505 Euro. Auf jeden Fall schon mal besser als 800 Euro bei Opel, richtig? Wir kennen die Leute in der Werkstatt und die meinten wenn wir das Teil mit der korrekten Nummer günstiger finden dann können wir es auch kaufen und von der Werkstatt einbauen lassen. Ich habe nicht nur die Teile Nummer verglichen sondern auch die Schlüssel ... 1844 ... AFF.
    Den hier möchte ich kaufen: https://www.autodoc.de/wagner/23769009

Nun das Problemchen. Oben in der Anzeige steht ... Motornummer D 16 DTH
    Aber in einer anderen Teile Anzeige mit Original Teile Nummer und Schlüssel steht beim gleichen Motor .... auch mit D 16 DTH beschrieben,
    Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:

Motorcode:D 16 DTH

Ich bin kein Mechaniker. Nun muss ich mich fragen was das bedeutet? Passt der NOx Sensor denn nun oder passt der nicht? In über 40 Jahren Auto fahren musste ich noch nie so ein teures kleines Teil bei nur 140.000 KM ersetzen.

.

2019 Opel Astra K, 1598 ccm Diesel, 136 PS, 4 Zylinder, Start Stop Innovation, 6 Gang Automatik Getriebe

• Opel meinte inklusive Teile (NOx Sensor ist kleiner als die Hand und wiegt nicht einmal ein halbes Pfund) käme der Preis bis zu 800 Euro oder mehr.

Das klingt realistisch, der Sensor alleine kosten ca. 600 €. Und wenn Du die 800 € auf 140.000 km umlegst, hat Dich der übrigens sehr komplexe Sensor gerade mal etwas über einen halben Cent pro km gekostet.

WUCHER, so etwas können wir uns gar nicht leisten.

Kein Wucher. Und selbst wenn: Wucher hätte nichts damit zu tun, ob man sich eine Reparatur leisten kann.

und niemals wieder Opel/Astra fahren.

Oh je ...

Zu den Sensoren:

So lange Originalersatzteile verfügbar sind, kann man nur dringend empfehlen, diese auch zu verwenden. Erst danach muss man sich auf dem freien Zubehörmarkt umsehen und greift - wenn man schlau ist - nicht in die Grabbelkiste.

EDIT:

Bei autodoc finde ich zu den passenden Sensoren keinen Hersteller, der mir bekannt wäre.

• Vielen Dank für die Antworten, das hilft aber immer noch nicht bei meiner Frage .... Nun das Problemchen.
    Oben in der Anzeige steht ... Motornummer D 16 DTH

Aber in einer anderen Teile Anzeige mit Original Teile Nummer und Schlüssel steht beim gleichen Motor (auch mit D 16 DTH beschrieben):

Was soll so etwas bedeuten? Die Original Opel Teile Nummer direkt aus dem Meister Betrieb ... 55495597 ... stimmt doch überein.

.

2019 Opel Astra K, 1598 ccm Diesel, 136 PS, 4 Zylinder, Start Stop Innovation, 6 Gang Automatik Getriebe

• Oben in der Anzeige steht ... Motornummer D 16 DTH

Aber in einer anderen Teile Anzeige mit Original Teile Nummer und Schlüssel steht beim gleichen Motor (auch mit D 16 DTH beschrieben):

Ich verstehe die Frage nicht. Die Codes stimmen überein. Also alles gut.

• Das ist es ja was mich stutzig macht. Wenn der Fahrzeug Code und die Teile Nummer überein stimmt, warum dann diesen merkwürdigen Satz mit der Einschränkung für Motorcode D 16 DTH einfügen? Das Wort "Einschränkung" lässt einen ja vermuten dass das Teil evtl. doch nicht passen könnte? Ich finde das einfach merkwürdig.

.

• Weil's Autodoc ist. Das wäre nicht das erste Mal, dass man vermeintlich passende Ware bekommt, die am Ende der billigste Nachbau ist. Ich habe schon zu genüge mitbekommen und miterlebt, dass Autodoc Teile innerhalb kürzester Zeit das Zeitliche segnen.

Vermutlich wird das Ding schon irgendwie passen. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es zeitnah wieder kaputt geht.

Mein Astra auf Instagram

• Moin. Ich habe den Link geöffnet und lese da aber nichts mit : " Bitte beachten Sie folgende Einschränkung ". Vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Wenn es aber auf einer Seite eines Zubehörhändlers steht, dann wäre ER der Ansprechpartner um zu klären warum er es da reingeschrieben hat. Wir hier können doch nicht wissen was seine Beweggründe sind. Und wenn Opel so etwas irgendwo reinschreibt müßten die das Begründen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

• Ich schrieb ja das dieser Kommentar in einer anderen Anzeige stand, also nicht bei Autodoc. Ich dachte evtl. gäbe es jemanden hier der schon Erfahrung mit so einem oder ähnlichen Teil hat, wo so eine geschriebene Einschränkung zu sehen ist? Eine Antwort hier hätte ja schneller sein können als von einer Verkaufsseite wo man vielleicht gar keine Antwort erhält ....

EDIT: diese Seite hier ist sehr hilfreich, betreffend Motor Nummern:
    Astra K Motor Codes - Weiter klicken für mehr Details

.

Einmal editiert, zuletzt von 2019-Astra-1.6 ()