Hi alle,
Ich bin im Moment recht gefrustet. Seit ein paar Monaten leuchtet bei unserem Astra K Sports Tourer, Diesel, 1,6L mit Automatik Getriebe und Start/Stop Funktion die Motorleuchte links in der Armatur. Wurde schon mehrfach ausgelesen und der Fehler kam immer wieder innerhalb von Tagen zurück. Endlich bei Opel gewesen wo erneut ausgelesen und dann bestätigt wurde das der NOx Sensor ersetzt werden sollte. Opel meinte inklusive Teile (NOx Sensor ist kleiner als die Hand und wiegt nicht einmal ein halbes Pfund) käme der Preis bis zu 800 Euro oder mehr. WUCHER, so etwas können wir uns gar nicht leisten. Wir wollen den Wagen mit 140.000 KM auf dem Motor nur noch verkaufen und niemals wieder Opel/Astra fahren.
Zur lokalen Meister Werkstatt heute gefahren, dort wurde erneut alles ausgelesen bzw. nur noch / immer noch NOx Sensor Problem. Wollte einen neuen Sensor bestellen lassen, Glück im Unglück, das fast 700 Euro Teil war ausverkauft. Während wir dort waren ließ ich mir die Original Teile Nummer geben (55495597) und fand das Teil tatsächlich bei Sieben verschiedene Anbietern in Deutschland im Preis Rahmen von 163 Euro bis hin zu 505 Euro. Auf jeden Fall schon mal besser als 800 Euro bei Opel, richtig? Wir kennen die Leute in der Werkstatt und die meinten wenn wir das Teil mit der korrekten Nummer günstiger finden dann können wir es auch kaufen und von der Werkstatt einbauen lassen. Ich habe nicht nur die Teile Nummer verglichen sondern auch die Schlüssel ... 1844 ... AFF.
Den hier möchte ich kaufen: https://www.autodoc.de/wagner/23769009
Nun das Problemchen. Oben in der Anzeige steht ... Motornummer D 16 DTH
Aber in einer anderen Teile Anzeige mit Original Teile Nummer und Schlüssel steht beim gleichen Motor .... auch mit D 16 DTH beschrieben,
Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:
Motorcode:D 16 DTH
Ich bin kein Mechaniker. Nun muss ich mich fragen was das bedeutet? Passt der NOx Sensor denn nun oder passt der nicht? In über 40 Jahren Auto fahren musste ich noch nie so ein teures kleines Teil bei nur 140.000 KM ersetzen.
.