Traktionskontrollleuchte leuchtet auf

• Moin,

ich war vorhin zum Räder nach ziehen der Winterreifen, jetzt leuchtet die Traktionskrontrollleuchte im Amaturenbrett.

Wetter ist strahlend blauer Himmel und trockene Fahrbahn.

Luftdruck vorne 258/260 und hinten 228/228 im warmen Zustand.

Hab in der Werkstatt angerufen die meinen, vorbei kommen und Fehler auslesen.

Was könnte das sein ? Steht das vielleicht im Zusammenhang mit dem Räder nach ziehen ?

Viele Grüße

Gabi

• Ich gebe der Werkstatt recht: Vorbeikommen und Fehler auslesen. Alles andere führt zu nix.

Mein Astra auf Instagram

• Unbewusst gegen die Taste vorm Wähl-/Schalthebel gekommen und Traktionskontrolle ausgeschaltet?

Oder meinst du die RDKS Kontrollleuchte? Diese kommt, nach dem Wechsel der Räder und nicht neuanlernen, erst nach einigen Kilometern. Hatte die schon nach 10 Km, aber auch nach 20 Km schon.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 121772 (13.03.2025)

• Das Zeichen mit dem Reifen und dem T/C drin ?

Neu anlernen? - Winterreifen und Sommerreifen haben die selbe Größe und ich bin schon deutlich über 100km gefahren nach dem Wechsel.?

Allerdings sollte ein ehemaliger Meister von Opel wissen wie man an einem Astra die Reifen wechselt, ich gehe mal davon aus, das er das korrekt ausgeführt hat.

Viele Grüße

Gabi

• Unbewusst gegen die Taste vorm Wähl-/Schalthebel gekommen und Traktionskontrolle ausgeschaltet?

Das will ich mal nicht ausschließen, denn ich wüsste gerade nicht mal wo man die ausschaltet.

Allerdings hab ich den Hebel erst nach Aufleuchten betätigt um mal den Reifendruck zu kontrollieren.

Viele Grüße

Gabi

• Das will ich mal nicht ausschließen, denn ich wüsste gerade nicht mal wo man die ausschaltet.

Allerdings hab ich den Hebel erst nach Aufleuchten betätigt um mal den Reifendruck zu kontrollieren.

Viele Grüße

Gabi

Welchen Hebel? Den Reifendruck siehst du im Display im Tacho. Dazu musst du die Tasten auf dem Lenkrad nutzen und im Display hin und her schalten.

Es gibt da so ein Misteriöses Buch, meist im Handschuhfach, nennt sich Bedienungsanleitung. Da ist dein komplettes Auto beschrieben :rolleyes:

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 121772 (13.03.2025)