Kupplungsprobleme

• Hallo,

ich habe einen Opel Astra Sports Tourer 1.4 125PS Bj. 2016 von privat gekauft. Auto machte auch nach Probefahrt einen 1A Eindruck. Laufleistung 80.000 Kilometer.

Bei der Rückfahrt nach Hause (ca. 1 Stunde) hörte ich plötzlich an der Ampel im ausgekuppelten Zustand und bei NICHT getretener Kupplung ein klackerndes Geräusch. Wenn ich die Kupplung trete verschwindet es. Zuhause angekommen überprüfte ich im Motorraum. Im abgekühlten Zustand wird das Geräusch deutlich leiser. Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat: Vorne rechts unten im Motorraum sah es etwas Nass/Feucht aus. Dort laufen auf jeden Fall Leitungen lang.

• luca.ubu

Mit Geräuschen aus der Ferne ist das so eine Sache.

Aber meine Vermutung geht in Richtung Zentralausrücker - gerade wenn Du Undichtigkeiten festgestellt hast.

• ist ein bekanntes Problem. Gab es bei den frühen Baujahren häufiger. Es gab auch einen Rückruf soweit ich weiß abee nur beim Diesel wegen sich auflösender Dichtungem vom Nehmerzylinder. Bei anderen gab es eine Kulanzregelung, die aber nach meiner kenntnis ausgelaufen ist. Wenn er eine lückenlose historie hat, beteiligt sich Opel vielleicht. Probieren kannst du es. Ansonsten würde ich wenn das Gertriebe ohnehin raus muß die Kupplungund Dichtungen gleich mit wechseln lassen. Das teuerste (ca 1500,-) ist der Ein- und Ausbau vom Getriebe.