Hallo liebe Astra Freunde,
nach 22 erfolgreichen Jahren mit Opel hat es uns nun auch mal erwischt. Zwei Corsa und ein Sportstourer hatten uns bisher ohne große Probleme begleitet. Unser aktueller Opel Astra K ST 1.2 Elegance, Baujahr 04/2021, Erstzulassung 05/2022, gekauft mit 14km auf dem Tacho im 04/2023, bekam gestern den Befund "PC P0011 System Einlassnockenwellenposition, Leistungsvermögen". Nach Aussage der Opelwerkstatt (Opelhändler + Werkstatt wo wir den Wagen auch gekauft haben) liegt das Axialspiel der Kurbelwelle bei 2mm und sollte maximal 0,4mm betragen. Eine Reparatur ist nach Aussage der Werkstatt nicht möglich und die einzige Möglichkeit wäre ein Austauschmotor, der uns mit Einbau ca. 13.000 Euro kosten würde.
Das Traurigste an der Geschichte und der Grund warum ich diesen Beitrag für Euch da draußen schreibe, Opel gewährt keinerlei Kulanz. Und das, obwohl wir immer den Service gemacht haben und wir beide sehr zurückhaltende Fahrer sind. Von den 40.000km sind mindestens 25.000km Autobahntouren mit entspannten 100-130km/h (3 Andalusien Touren + Familienbesuche in entfernten Städten).
Ich verstehe ja, dass Konstruktionsfehler vorkommen können, und eine andere Erklärung habe ich hier leider nicht aber, dass Opel nicht bereit ist uns in diesem Fall entgegenzukommen, enttäuscht mich sehr und zerstört mein Vertrauen in dieses Unternehmen. Sehr schade.