Astra K ST 1.2T Elegance - Motorschaden bei 40.991km

• Hallo liebe Astra Freunde,

nach 22 erfolgreichen Jahren mit Opel hat es uns nun auch mal erwischt. Zwei Corsa und ein Sportstourer hatten uns bisher ohne große Probleme begleitet. Unser aktueller Opel Astra K ST 1.2 Elegance, Baujahr 04/2021, Erstzulassung 05/2022, gekauft mit 14km auf dem Tacho im 04/2023, bekam gestern den Befund "PC P0011 System Einlassnockenwellenposition, Leistungsvermögen". Nach Aussage der Opelwerkstatt (Opelhändler + Werkstatt wo wir den Wagen auch gekauft haben) liegt das Axialspiel der Kurbelwelle bei 2mm und sollte maximal 0,4mm betragen. Eine Reparatur ist nach Aussage der Werkstatt nicht möglich und die einzige Möglichkeit wäre ein Austauschmotor, der uns mit Einbau ca. 13.000 Euro kosten würde.

Das Traurigste an der Geschichte und der Grund warum ich diesen Beitrag für Euch da draußen schreibe, Opel gewährt keinerlei Kulanz. Und das, obwohl wir immer den Service gemacht haben und wir beide sehr zurückhaltende Fahrer sind. Von den 40.000km sind mindestens 25.000km Autobahntouren mit entspannten 100-130km/h (3 Andalusien Touren + Familienbesuche in entfernten Städten).

Ich verstehe ja, dass Konstruktionsfehler vorkommen können, und eine andere Erklärung habe ich hier leider nicht aber, dass Opel nicht bereit ist uns in diesem Fall entgegenzukommen, enttäuscht mich sehr und zerstört mein Vertrauen in dieses Unternehmen. Sehr schade.

• Hallo,

diese Infos kennst Du bzw. auf Grundlage der Direktregelung hat Dein FOH agiert?
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Danke für die Infos.
    Ja, der Autohändler hatte bereits bei Opel bzgl. Kulanz angefragt. Meine Liebste wird nun noch direkt bei Opel anfragen aber viel Hoffnung habe ich da leider nicht mehr. Sollte sich doch irgendetwas ergeben, werde ich es berichten.

• Wie war denn die Begründung der Kulanzablehnung?
    Insbesondere im Zusammenhang mit der Direktregelung ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Das mit der Direktregelung hatte ich zu erst nicht verstanden :)
    Habe nun nochmal mit unserem Händler telefoniert und er hatte die Infos mit der Direktregelung nicht und prüft dies nun noch einmal. Er hatte wohl nur ein Formular mit den technischen Daten ausgefüllt und eine automatisierte Absage erhalten.

• Hallo " uaparit "

das sind ja ähnliche Gegebenheiten wie bei meinem Astra was das Baujahr, die Kilometerleistung und auch der aufgetretene Schaden bzw. Fehler.

Mein Opel-Händler hat 3 x einen Kulanzantrag gestellt und Er war erfolgreich.

Gruß, Norbert

Hallo,

ich möchte mich auch einmal zu diesem Thema zu Wort melden denn es hat mich auch erwischt.

Astra K 1,2l 145PS Produktionsdatum 25.04.2022

Der Reihe nach :

10.08.25 48310 km ein Sonntag auf der Fahrt nach Österreich, kurz hinter München kam die Meldung - Reduzierte Motorleistung weiter gefahren bis Bruck am Ziller

11.08.25 48424 km Opel-Händler ausfindig gemacht, auslesen lassen, Turbolader defekt. Turbolader wurde direkt best. Aussage kann1 - 4 Wochen dauern

22.05.25 Neuer Turbolader eingetroffen und eingebaut. Kostenabwicklung über Car-Garantie

23.08.25 49.020 km ein Samstag ca.200km vor zu Hause (Oberharz) wieder die Meldung - Reduzuerte Motorleisteung, mit einigen Pausen bis in den Harz gefahren

26.08.25 49.250 km beim hiesigen Opel-Händler auslesen lassen, Axialspiel Kurbelwelle mit der Aussage kann weiter gefahren werden muss vermessen werden

09.09.25 49.500 km Tag der Vermessung, Axialspiel zu groß. Muß ein neuer Motor rein, können aber weiter fahren

------------ ---------- Car-Garantie hat die Kostenübernahme abgelehnt. Begründung, es ist bekanntes Opel Problem

------------ ---------- Opel-Werkstatt hat einen Kulanz-Antrag bei Opel gestellt

------------ ---------- zwei mal wurde der Kulanz-Antrag abgelehnt wegen fehlende Fotos, fehlendes Video, und einer verkerhten Nr. Angabe (Werkstattleiter war immer noch optimistisch)

09.10.25 Nachricht von der Opel-Werkstatt das der Kulanz-Antrag genehmigt ist. Motor wurde sofort geordert. Lieferzeit, .....kann dauern.

03.11.25 Info bekommen das der neue Motor eingetroffen ist. Termin gemacht für die Rep.

07.11.25 Astra abgegeben, einen Astra L als Leiwagen bekommen.

11.11.25 Anruf bekommen, Astra ist abholbereit

12.11.25 Astra abgeholt, alles wieder schön. Schaun wir mal für wie lange

Gruß, Norbert

Astra K, ST Ultimate EZ 04.2021 / 1,2l / 145 PS / weiß

• Das mit der Direktregelung hatte ich zu erst nicht verstanden :)
    Habe nun nochmal mit unserem Händler telefoniert und er hatte die Infos mit der Direktregelung nicht und prüft dies nun noch einmal. Er hatte wohl nur ein Formular mit den technischen Daten ausgefüllt und eine automatisierte Absage erhalten.

... das hatte ich gemerkt und deshalb nachgefragt :)

Viel Erfolg.
    Gruß Uwe